![]() |
Programm mit gedrückter Shift-Taste starten
Ich würde mein Programm gerne mit gedrückter Shift-Taste starten. In diesem Fall soll das Programm in einem Wartungs-Modus starten. Das habe ich mal so gesehen und ich glaube es schon mal gemacht zu haben.
Nur dieses Mal klappt es irgendwie nicht, denn das Programm reagiert erst auf die Tasten wenn es gestartet ist. Eine Idee wie ich die Tasten direkt beim Start abfragen kann? |
AW: Programm mit gedrückter Shift-Taste starten
Wie machst du es denn aktuell?
Ich würde dafür ![]() ![]() So als Minimalst-Ansatz
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses {Winapi.}Windows; var ShiftStartMode : Boolean = False; implementation initialization ShiftStartMode := ( GetKeyState(VK_LSHIFT) and $80 ) = $80; end. |
Ich merke mir lieber den kompletten Status mit GetKeyboardState gleich als ersten Aufruf in der Projektdatei, weil ich damit den kompletten Status bekomme, und an beliebigen Programmstellen später in der Anwendung nochmals abfragen kann.
|
Danke, damit klappt es wunderbar.
Zitat:
|
Zitat:
Das Hilfe-Menü bietet sich deswegen an, weil es i.d.R. im gesamten Programm zur Verfügung steht :thumb: Hinzu kommt noch: Wenn man wie ich Formulare zur Laufzeit erzeugt (was ja irgendwie Sinn macht) dann kann man je nach Belieben (z.B. im OnCreate-Event) den "Wartungs-Status" aktualisieren, auch ohne dass der globale Menüpunkt im Hilfemenü vorhanden ist, indem man einfach den global gespeicherten KeyBoardState aktualisiert (MyKey_StoreKeyboardState) Auszug aus der unit:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß, ist primitiv, aber funzt. SirRufo würde hierfür vermutlich eine Klasse basteln. (@SirRufo: ist jetzt nicht bös gemeint!) Wäre programmiertechnisch auch sinnvoller, keine Frage, aber das ist mir in diesem Fall ehrlich gesagt so was von... 8-)
interface
uses Windows, Classes; var MyKey_KeyboardState : TKeyBoardState; procedure MyKey_StoreKeyboardState; function MyKey_KeyPressed(VirtualKeyCode: Byte) : boolean; implementation procedure MyKey_StoreKeyboardState; begin GetKeyboardState(MyKey_KeyboardState); end; function MyKey_KeyPressed(VirtualKeyCode: Byte) : boolean; begin Result := ((MyKey_KeyboardState[VirtualKeyCode] and 128) <> 0); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit KeyStateSnapshot;
interface uses Winapi.Windows; type TKeyState = ( ksPressed, ksToggled ); TKeyStates = set of TKeyState; IKeyStateSnapshot = interface ['{83675AEC-1F42-44CD-84F3-0B7EED2EE186}'] function GetKeyStates( Key: Byte ): TKeyStates; property KeyStates[Key: Byte]: TKeyStates read GetKeyStates; default; end; TKeyStateSnapshot = class( TInterfacedObject, IKeyStateSnapshot ) private const BITMASK_KEY_ISPRESSED = $80; BITMASK_KEY_ISTOGGLED = $01; private class var _Startup: IKeyStateSnapshot; class constructor Create; private FKeyboardState: TKeyboardState; function GetKeyStates( Key: Byte ): TKeyStates; protected constructor Create; public class function Current: IKeyStateSnapshot; class function Startup: IKeyStateSnapshot; end; implementation { TKeyStateSnapshot } class constructor TKeyStateSnapshot.Create; begin _Startup := TKeyStateSnapshot.Create; end; constructor TKeyStateSnapshot.Create; var LResult: LongBool; begin inherited Create; LResult := GetKeyboardState( FKeyboardState ); end; class function TKeyStateSnapshot.Current: IKeyStateSnapshot; begin Result := TKeyStateSnapshot.Create; end; function TKeyStateSnapshot.GetKeyStates( Key: Byte ): TKeyStates; var LState: Byte; begin Result := []; LState := FKeyboardState[Key]; if ( LState and BITMASK_KEY_ISPRESSED ) = BITMASK_KEY_ISPRESSED then Result := Result + [ksPressed]; if ( LState and BITMASK_KEY_ISTOGGLED ) = BITMASK_KEY_ISTOGGLED then Result := Result + [ksToggled]; end; class function TKeyStateSnapshot.Startup: IKeyStateSnapshot; begin Result := _Startup; end; end. |
Man könnte sich noch darüber streiten, ob das Erstellen des Snapshots zu Programmstart in diese Klasse gehört :tongue:
Die Verbindung zwischen Shift beim Programmstart und dem Wartungsmodus sollte man imho nur an einer Stelle im Code machen. Das Umschalten von irgendwelchen gespeicherten Tastenstatus mitten im Programm würde mich etwas verwirren. No offence :mrgreen: |
Delphi-Quellcode:
tut es übrigens auch und ist dabei kürzer. GetKeyState gibt ein SHORT zurück, das entspricht einem SmallInt in Delphi. Und MSDN sagt nicht "Bit 7 gesetzt" ($80), sondern "If the high-order bit is 1, the key is down; otherwise, it is up." Ja, ich weiß, mit $80 geht es auch, denn im Endeffekt ist der Rückgabewert ein ShortInt (8 Bit), der mit Vorzeichen auf SmallInt (16 Bit) erweitert wird.
if GetKeyState(VK_LSHIFT) < 0 then // key is pressed ...
|
Zitat:
Und ja, diesen Wartungs-Status würde ich auch beim Start des Programms anhand des Keyboard-States setzen, danach aber nicht mehr über einen irgendwie gespeicherten Keyboard-State abfragen. |
Zitat:
Hab ich z.B. ein Problem in der Auftragsbearbeitung (WWS) dann öffne ich diese einfach mit gedrückter Shift-Taste und schon sind die zusätzlichen Meldungen die ich brauche da. Bei gedrückter linker Shift-Taste nur für das aktuelle Fenster, bei gedrückter rechter Shift-Taste nur für das aktuelle Fenster. Die Option ist natürlich nur verfügbar, wenn das Programm mit "Administrator-Tasten-Kombination" gestartet wird, welche ich natürlich hier nicht verrate :evil: Insgesamt gesehen geht das aber einfacher, als das Programm mit neuen Parametern oder gedrückten Tasten zu starten. Sogar bei der Programmierung/Entwicklung ist das nützlich, weil man nicht immer den Debugger bemühen muss. Klar, für's Debuggen oder für die Fehlersuche gibt's eigene Möglichkeiten. Das muss bzw. kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Und was für den Einen sich als sehr praktisch erweist, muss für den Anderen nicht zwangsläufig auch nützlich sein. Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion entfachen. Dachte nur, dass es für den TE hilfreich ist. EDIT: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |