![]() |
SendMessage Zugriffsverletzung
Hallo DP!
Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter ... Ich möchte mit einem Protocol eine anwendung öffen was so auch sehr gut funktioniert bsp.: test://Hallo. Die Anwendung öffnet sich und es erscheint das Hallo als message. Ich möchte jetzt das nachfolgende Nachrichten in dem gleichen fenster angezeigt werden und nicht das Programm nochmal geöffnet wird. Dazu verwende ich ein helper.exe (ist mit Protocol registriert). Diese Prüft ob anwendung schon läuft und wenn ja soll das Passieren:
Delphi-Quellcode:
Vielen dank schon einmal :-)
const
WM_MY_MESSAGE = WM_USER + 4242; // helper.exe (Sender) procedure SendtoApp(sTex:string); var h: thandle; begin h := FindWindow(nil, 'Project1'); If h <> 0 Then begin SendMessage(H, WM_MY_MESSAGE, 0, DWORD(stex)); end; end; // Project1.exe (Empfänger) procedure TForm1.ApplicationEvents1Message(var Msg: tagMSG; var Handled: Boolean); begin AppMessage(msg,handled); end; procedure TForm1.AppMessage(var Msg: TMsg; var Handled: Boolean); var S: PChar; begin if Msg.message = WM_MY_MESSAGE then begin try S := Pchar(msg.lParam); try showmessage(S); finally Freeandnil(S); end; Handled := True; except exit; end; end; end; // quelle: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=163 // Resultat: Zugriffsverletzung im sekunden tackt |
AW: SendMessage Zugriffsverletzung
Der Datenaustausch zwischen zwei Anwendungen ist nur per WM_COPYDATA-Message gültig. So hast du einen Pointer womit die empfange Anwendung nix anfangen kann das dieser nicht im Adressraum der empfangenden Anwendung gültig ist.
Das Swiss-Beispiel ist zwischen DLL und Exe und nicht zwischen zwei Exes. |
Zitat:
Edit: Funktioniert bestens ! |
Und dazu wieder der beliebte Fehler.
Man nutzt für einen Datenaustausch/-speicherung niemals Nie compilerabhängige Typen :!: String, PChar, Char, Integer NativeInt usw. sind vom System abhängig und können sich somit ändern. Wenn man der anderen seite alsi nicht sagt, welche Format verwendet wurde, bzw. wenn man kein "festes" Format verwendet, dann kann es passieren, daß der Wert nicht mehr gelesen werden kann. Siehe die vielen Threads zur Unicode-Umstellung, bei Windows 64 und nun auch Mac OS oder die mobilen Android und iOS. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |