![]() |
Datei auf Android wird nicht gespeichert
Hallo Freunde,
habe mit der 30-Tage-Demo von XE7 mal in die Android-ENtwicklung hineingestöbert. Und bin dabei auf ein Rätsel gestoßen. Denn mein Testprogramm ist nicht in der Lage, eine Textdatei auf dem Android-Gerät zu speichern. Die Datei ist schlicht nicht da, nicht bei Programmstart, nicht während der Laufzeit, nicht nach Programmende. Folgender Code wird dazu benutzt:
Delphi-Quellcode:
Ein Klick auf den Button startet den GPS-Sensor, erzeugt eine Textdatei und schreibt da eine Zeile schon mal rein. Bei jeder Änderung der GPS-Werte werden die Koordinaten in die Textdatei geschrieben. Erneuter Klick auf den Button stoppt das ganze und schließt die Datei ordentlich.
unit Unit1;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls, System.Sensors, System.Sensors.Components, System.IOUtils; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; LocationSensor1: TLocationSensor; Label1: TLabel; Label2: TLabel; LongLabel: TLabel; LatLabel: TLabel; Label3: TLabel; RefreshLabel: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure LocationSensor1LocationChanged(Sender: TObject; const OldLocation, NewLocation: TLocationCoord2D); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } f: TEXTFILE; fs: TFileStream; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.fmx} {$R *.LgXhdpiPh.fmx ANDROID} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s: string; begin if Button1.Tag=0 then begin Button1.Text:='Started'; Button1.Tag:=1; s:=System.IOUtils.TPath.Combine(System.IOUtils.tpath.getdocumentspath,'test.txt'); ShowMessage(s); AssignFile(f,s); ReWrite(f); Writeln(f,'Lat;Lng'); Flush(f); //fs:=TFileStream.Create(s,fmCreate); //fs.WriteData(string('Test').ToCharArray); //s:='Lat;Lng'#13#10; //fs.Write(PChar(s)^, Length(s)); end else begin Button1.Text:='Stopped'; Button1.Tag:=0; CloseFile(f); end; LocationSensor1.Active:=(Button1.Tag=1); end; procedure TForm1.LocationSensor1LocationChanged(Sender: TObject; const OldLocation, NewLocation: TLocationCoord2D); var s,s1: string; begin try RefreshLabel.Text:=DateTimeToStr(now); s:=Format('%2.7f',[NewLocation.Latitude]); s1:=s; s1:=s1+';'; LatLabel.Text:=s; //fs.Write(PChar(s)^, Length(s)); //s:=';'; //fs.Write(PChar(s)^, Length(s)); s:=Format('%2.7f'#13#10,[NewLocation.Longitude]); LongLabel.Text:=s; s1:=s1+s+#13#10; writeln(f,s1); Flush(f); //fs.Write(PChar(s)^, Length(s)); except RefreshLabel.Text:='(invalid Position received)'; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin RefreshLabel.Text:=''; Timer1.Enabled:=false; end; end. Die Showmessage beim Start zeigt mir den kompletten Namen der Datei an ("data/data/com.embarcadero.project1/test.txt") und das Programm läuft ohne Murren. Nur eine Test.txt ist nirgendwo zu finden. Auf dem ganzen Handy nicht. Ich habe das mit meinem S5 ausprobiert und einem Galaxy Tab 7.0 - beide zeigen das gleiche Phänomen. Spaßenshalber habe ich auch mal anstelle des TEXTFILE das ganze mit FileStreams versucht. Same result. Ich habe den Verdacht, das das an der Test-Version von XE7 liegt, kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Wo liegt dann der Fehler ? |
AW: Datei auf Android wird nicht gespeichert
Zitat:
Auf dieses Verzeichnis hat nur deine App zugriff -> Du musst woanders speichern oder die Datei (nur) in der gleichen App einlesen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |