![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.1 • Zugriff über: MyConnection
Datenbank Feld über InputBox ändern
Hallo,
bekomme immer eine Fehlermeldung :( MyTable1: Datenmenge weder im Editier noch im Einfügemodus! Verstehe ich nicht?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn7Click(Sender: TObject);
var s: String; begin MyTable1.Edit; s := MyTable1.FieldByName('EINSATZNUMMER').Text; if InputQuery('InputBox', 'Geben sie einen Text ein!', s) then begin MyTable1.FieldByName('EINSATZNUMMER').Text := s; MyTable1.Post; end else MyTable1.FieldByName('EINSATZNUMMER').Text := s; MyTable1.Post; end; |
AW: Datenbank Feld über InputBox ändern
In welcher Code-Zeile kommt die Meldung denn?
Und was ich nicht verstehe: Wenn man auf Abbrechen drückt, dann wird dennoch ein Wert zugewiesen und gespeichert? (in dem Fall hätte ich MyTable.Cancel erwartet) Manuell lässt sich die Tabelle aber bearbeiten? z.B. über ein Edit oder Grid Versuch es mal so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn7Click(Sender: TObject);
var s: String; begin s := MyTable1.FieldByName('EINSATZNUMMER').Text; if InputQuery(Application.Title, 'Bitte die Einsatznummer eingeben.', s) then begin MyTable1.Edit; MyTable1.FieldByName('EINSATZNUMMER').Text := s; MyTable1.Post; end; end; |
AW: Datenbank Feld über InputBox ändern
Die Fehlermeldung kommt, weil im else Zweig das begin...end fehlt und deswegen das zweite Post immer ausgeführt wird und somit ggf. 2x.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr. |