![]() |
EX7: StringGrid und OnShow bzw. OnChange
Moin,
leider hat ein StringGrid ja kein OnShow- oder OnChange-Ereignis.:pale: Wie sorge ich dafür das Einträge die ich zur Laufzeit aus Edits , StringListen usw. ins Grid eintrage auch sofort die Anzeige aktualisieren? Im Moment wird die Anzeige nur dann aktualisiert, wenn ich das Grid anwähle (OnEnter). Gruß Heiko |
AW: EX7: StringGrid und OnShow bzw. OnChange
|
Hallo,
im Hauptformular wird mittels
Delphi-Quellcode:
Die Daten ins Grid eingetragen.procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin if Datenmodul.FlagListeNeu then begin StringGrid1.Cols[1].Assign(Datenmodul.Liste); StringGrid1.Refresh; // Auch .Repaint bringt nicht Datenmodul.FlagListeNeu:= False; end; end; Aber, das Flag wird True und das Grid nicht aktualisiert. Erst wenn man es anwählt. Gruß HEiko |
Aha, immer wenn die Form angezeigt wird, dann werden die Daten aktualisiert.
Debugger anwerfen und mit einem Haltepunkt schauen, wann dieses Event eintritt |
Hallo Sir Rufo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wird nur einmal ausgeführt und zwar wenn das Formular das erstemal angezeigt wird.
OnCreate
Ein
Delphi-Quellcode:
bringt auch nicht, weil es nach dem Aufbau des Formulres erst dann wieder aufgerufen wird, wenn man z.B. die Größe des Formulares ändert.
OnRepaint
Wenn ich einfach nur ein
Delphi-Quellcode:
und ein
TStringGrid
Delphi-Quellcode:
auf einem Formular platziere, werden die Werte sofort und direkt ins Grid übernommen.
TEdit
Das heißt ich muß einen anderen Ereignis finden, das die Daten ins Grid einträgt. Aus den Frames kann ich ja nicht direkt auf das Vorschau-Frame zugreifen. Gruß Heiko |
Kurzfristig dachte ich hätte die Lösung:
Einfach die Vorschau in die
Delphi-Quellcode:
des Datenmoduls einbinden und von dort triggern ...
uses
Mit geht nicht. Ein Frame kann ja nicht auf ein anderes Frame in der Form zugreifen. Gruß Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |