![]() |
labels verändern sich nicht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,
in meinem leveleditor (simpel mit drawgrid) kann man per trackbar die anzahl an zeilen und spalten bestimmen (quasi breite und höhe des levels). die im bild rot markierten labels sollten sich bei verändern einer trackbar mit verändern, nur funktioniert das nicht. scrollbars und das drawgrid funktionieren richtig, nur die labels verändern sich nicht. sie sollen die aktuelle position der trackbar wiedergeben, um so die breite/höhe anzuzeigen. hier der code...
Delphi-Quellcode:
danke schonmal
procedure Tfrm_haupt.trackb_breitChange(Sender: TObject);
begin case (Sender as TTrackbar).Tag of 1: begin drwgrid.ColCount:=(Sender as TTrackbar).Position; lbl_breit.Caption:=IntToStr((Sender as TTrackbar).Position); //-> klappt net with scroll_level_h do begin Enabled:=drwgrid.ColCount>21; if (((Sender as TTrackbar).Position-21)>0) then Max:=(Sender as TTrackbar).Position-21; end; end; 2: begin drwgrid.RowCount:=(Sender as TTrackbar).Position; lbl_hoch.Caption:=IntToStr((Sender as TTrackbar).Position); //-> klappt net with scroll_level_v do begin Enabled:=drwgrid.RowCount>14; if (((Sender as TTrackbar).Position-14)>0) then Max:=(Sender as TTrackbar).Position-14; end; end; end; end; gruß haegar |
Re: labels verändern sich nicht
Hallo,
ich muß gestehen - ich habe keine Ahnung. Folgender Code läuft bei mir wie erwartet. Evt ist es ja ein kleine
Delphi-Quellcode:
Hilfeprocedure TForm1.TrackBar1Change(Sender: TObject);
begin Case (Sender as TTrackBar).Tag of 1 : Label1.Caption:=IntToStr((Sender as TTrackBar).Position); 2 : Label2.Caption:=IntToStr((Sender as TTrackBar).Position); end; end; |
Probiers mal mit dem Befehl Label1.update;.
Das hat bei uns(Schule) geholfen. Es ging aber auch mittels application.proccesmessages. Weis also nich wo der Update-Befehl noch alles dirn ist. Gruß herges |
funktioniert leider auch nicht, bin echt am verzweifeln, kann doch nur was simples sein, aber wie gesagt für euch war ja auch nix ersichtlich :cry:
gruß haegar :gruebel: |
Also ich hab auch nicht sooo viel Ahnung, aber
Delphi-Quellcode:
läuft bei mit wunderbar...
procedure TForm1.TrackBar1Change(Sender: TObject);
begin label1.Caption := inttostr(TrackBar1.Position); end; |
tjs das is aber schön für euch ;)
und an diesem "Sender as TTrackbar" kann es ja eigentlich auch net liegen, da eine überprüfung mit showmessage die richtigen werte anzeigt! ich hab grad mal was probiert. ud zwar habe ich dem label direkt was zugewiesen.....einfach ein beliebiges wort (z.B. lbl_breit.caption:='delphi')...aber nicht mal das funktioniert!!?? so ein shitkram naja was solls vielleicht geschiet ja noch ein wunder cya |
Zeig mal, wie die Prozedur aufgerufen wird.
|
die procedure wird ja vom programm selber aufgerufen, sobald einer der beiden trackbars benutzt wird (on change also) sieht man ja im ersten posting! es hat sich auch seitdem nix verändert, sieht genauso aus wie oben, da ja alle veränderungen keine wirkung zeigten!
das kuriose is aber das wenn ich den wert einer trackbar um 1 ändere dann wird diese procedure 2 mal ausgeführt! soll heissen ich hab zum beispiel 2 mal eine showmessage bekommen, obwohl der befehl nur einmal drin stand. trägt zwar nix zum problem bei, wundert mich aber trotzdem! PS: nicht täuschen lassen das da oben der procedurekopf "trackb_breit" enthält, wird rtotzdem von beiden benutzt trackbars genutzt! nur so mal am rande ciao haegar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |