![]() |
StringGrid Navigator
hallo,
wie kann ich in einem StringGrid navigieren, wenn ich von der selektierten Zeile ausgehe? |
AW: StringGrid Navigator
Was meinst du genauer mit navigieren?? kannst dus n bisschen konkreter machen??
|
Das Ding hat gewisse Property, wo z.B. die aktuell selektierte oder fokusierte Zelle drin steht ... mit den Werten kann man Addieren und Subtrahieren und das Ergebnis wieder zuweisen. :stupid:
|
Im StringGrid navigieren,
also einen Button erstellen mit "down" und einen Button mit "up"! |
Rein von der logik her: wozu brauchst du einen Button down und eine mit up, wenn du genausoogut direkt in die Zelle klicken kannst??
|
Du darfst Fragen:)
im StringGrid stehen Daten aus einer Datenbank (mysql) möchte jetzt auch einzelne Datensätze löschen! Dazu möchte ich gerne im StringGrid navigieren!
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DatabaseGrid1Click(Sender: TObject);
var i: integer; begin if Einsatz.RecordCount = 0 then begin MessageDlg('Kein Eintrag vorhanden...',mtInformation, [mbOK], 0); end else begin StringGrid3.Align := alClient; StringGrid3.Visible := true; Panel4.Color := clyellow; Label4.Caption := 'MySQL Database'; DatabaseGrid1.Enabled := false; DatabaseClear1.Enabled := true; Debugging1.Enabled := true; Debugging1.Default := true; StringGrid3.FixedCols := 0; StringGrid3.FixedRows := 1; StringGrid3.ColCount := Einsatz.FieldCount; StringGrid3.RowCount := Einsatz.RecordCount+1; for i := 0 to Einsatz.FieldCount - 1 do begin StringGrid3.Cells[i,0] := Einsatz.Fields[i].DisplayName; end; Einsatz.First; while not Einsatz.Eof do begin for i := 0 to Einsatz.FieldCount - 1 do begin StringGrid3.Cells[i, Einsatz.RecNo] := Einsatz.Fields[i].AsString; end; Einsatz.Next; end; end; end; |
Und dafür musst Du nur eine
![]() |
Die Frage könnte jetzt auch sein:
Warum benutzt du kein TDBGrid? TDBNavigator und alles was man mit einem DataSet machen kann (Next/Prev) :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |