![]() |
Umlaute aus einem String in eine MySQL DB kopieren
hallo,
wie können Umlaute in eine DB (MySQL) übernommen werden? Die Datenbank wurde richtig konfiguriert, welche Einstellungen müssen hier noch vorgenommen werden? Beispiel!
Delphi-Quellcode:
var
MemoText : String; begin MemoText := Memo1.Text; Einsatz.Insert; Einsatz.FieldByName('MELDUNG').Text := MemoText; Einsatz.Post; end; |
AW: Umlaute aus einem String in eine MySQL DB kopieren
Zitat:
|
Der String braucht dieses UTF-8 Format, um die Umlaute richtig
in die DB zu schreiben. (glaube ich)? Oder nicht? |
Im schlimmsten Fall
![]() |
Mit der richtigen Zugriffskomponente und bei halbwegs neuer Delphi-Komponte brauchst du gar nix weiter machen sondern das wird alles transparent für dich erledigt.
|
Die Zugriffskomponente MyDAC ist die "Richtige"?
|
Eine der Richtigen für MySQL.
Welche Delphiversion? Welche Datenbankversion? Welche Version der Zugriffskomponenten? (MyDAC) Wie sind diese Komponente/Connection/Verbindung konfiguriert? Welche Treiber für die Zugriffskomponente? Was heißt "richtig konfiguriert"? ... |
Zitat:
|
hallo,
ich benutze Delphi XE7 + Komponente MyDAC + MySQL Server 5.1! Auf der Datenbankseite habe ich "Charset Utf8" konfiguriert! Jetzt kopiere ich aus MemoText (AnsiString) die Daten nach MySQL! Nur ein Ausschnitt
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt die Daten im "DBGrid" (DataSource)+(MyTable) öffne, werden die Umlaute nicht richtig dargestellt?
Einsatz.Insert;
Einsatz.FieldByName('MELDUNG').Text := MemoText; Einsatz.FieldByName('EINSATZNUMMER').Text := Copy(Memotext,1,13); Warum? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |