![]() |
Thread-Koordination ohne Messages
Hallo zusammen,
ich habe z.Zt. eine Anwendung, die eine größere Menge Dateien/Verzeichnisse durchsuchen muß (findfirst/findnext). Da das etwas länger dauert, will ich das in mehrere Threads aufteilen. Allerdings soll das vollkommen unabhängig von der Oberfläche funktionieren. Nur wie bekomme ich die verschedenen Treads dann ohne Messages koordiniert? Gruß K-H |
AW: Thread-Koordination ohne Messages
Ohne Messages heißt jetzt komplett ohne den Austausch von Nachrichten oder ohne die Windows Messages zu benutzen?
|
Das schreit doch geradezu nach einem
![]() Oder mit der TParallel-Library. |
@Dejan Vu
Da ich noch mit älteren Delphi-Versionen arbeite(n muß) entfällt das. @Sir Rufo Mir sind nur die Windowsmessages bekannt. Gibt's da noch was anderes? Gruß K-H |
Zitat:
Ansonsten kann das in Threads maximal genauso schnell gehen (bei einer SSD) oder wenn das Dateisystem bereits zum Großteil im Cache geladen ist. Bei normalen Festplatten wird das durch sowas sogar noch langsamer, da man durch paralelle Zugriffe sich gegenseitig die Festplatte ausbremst. :stupid: (je mehr Threads, um so schlimmer wird es ... abhängig von der Festplatte sogar ganz extrem) Ausnahme bei mehreren Zugriffen auf je eine getrennte Festplatte ... abhängig vom Controller. |
Zitat:
|
Events wäre noch eine Möglichkeit.
|
Zitat:
|
@Himitsu
Da es sich bei der "Festplatte" um einen Fileserver handelt, hoffe ich auf Besserung! ach ja "zunächst nur Dateien suchen", dann die Sicherheitsattribute abfragen. Es gibt da ein paar Unterscheidungen und Niggelichkeiten, darum bin ich gezwungen, den vollständigen Bestand einzulesen. Beschränkung im Vorfeld ist leider nicht der Standardfall. @Sir Rufo Queue ist mir schon klar, nur wie organisiere ich so etwas? Eigentlich brauche ich einen unabhängiges Programm/Thread, das die queue organisiert? @Luckie Events? werden doch nur von der Hardware verschickt? und da bin ich doch auch auf Komponenten angewiesen? @Dejan Vu Wo find ich Infos über den (Delphi-)WorkerThreadpool? Ich hab das erst einmal als XEx-Erweiterung abgetan? und vielen dank an Euch! K-H |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |