![]() |
Delphi-Version: XE7
Dynamische Arrays in XE7
Hallo,
![]() Habe da aber ein paar Probleme...
Delphi-Quellcode:
Das Initialisieren der Arrays ist ja super aber das Aneinanderhängen wurde ja dann von der vorteilhaften Seite gezeigt. Wenn ich keine 2 verschiedenen dyn. Arrays aneinanderhängen kann
var arr1: Array of Integer;
arr2: Array of Integer; begin arr1 := [1, 2, 3]; // geht arr2 := [4, 5, 6]; // geht arr1 := arr1 + arr1; // geht arr1 := arr1 + [4, 5, 6]; // geht arr1 := arr1 + arr2; // "Inkompatible Typen" arr1 := arr2 + [1, 2, 3]; // "Inkompatible Typen" end; dann ist das Feature irgendwie fast unbrauchbar. Oder bin ich nur zu Blöd und übersehe was? |
AW: Dynamische Arrays in XE7
Du beiden Arrays müssen von gleichen Type sein.
Delphi-Quellcode:
Grüße
type
TDynIntArray = Array of Integer; var arr1: TDynIntArray; arr2: TDynIntArray ... Klaus |
Mach' ma
Delphi-Quellcode:
aus dem Datentyp.
TArray<integer>
;-) |
Das war doch schon immer so, z.B. bei dyn. Arrays als Parameter.
Delphi-Quellcode:
Das sollte klappen. Mit dem offenen Array sehe ich aber zumindest jetzt gerade keinen tollen Weg, ausser ein Cast der Art
type
TDynIntArray = array of Integer; var a, b: TDynIntArray; begin a := a + b;
Delphi-Quellcode:
geht. Das weiss ich mangels XE7 aber nicht.
TDynIntArray([1, 2, 3])
|
Nagut, dann hat Embarcadero ja nochmal Glück gehabt :twisted: :mrgreen:
So funktionierts, danke :) |
Delphi-Quellcode:
deklariert einen "neuen" Array-Typen. (hier muß man aufpassen, denn als Methoden-Parameter hat das nochmal eine ganz andere Bedeutung -> offerner Array-Parameter)
Array of Xyz
Diese Arrays sind zwar "gleich", aber nicht identisch/kompatibel -> haben jeweils ihre eigene RTTI-Definition. Das ist wie mit
Delphi-Quellcode:
, welches nicht die "selbe" Klasse ergibt, obwohl es "gleich" aussieht.
type TMyClassA = class end; TMyClassB = class end;
Delphi-Quellcode:
ist die generische Version des
TArray<Xyz>
Delphi-Quellcode:
, also intern das Selbe, nur sorgen die Generics dafür, daß alle
Array of Xyz
Delphi-Quellcode:
im Programm (im selben Binary -> EXE/DLL) dem "selben" Typen entsprechen.
TArray<Xyz>
PS: Auch schon vor den Generics war das Problem bekannt, drum gibt es Typen ala ![]() |
Vom Prinzip her kenn ich die Problematik/den Hindergrund im Zusammenhang mit Parametern.
Aber habe eben als ichs getestet habe nicht so weit gedacht. |
Delphi-Quellcode:
PS: siehe mein letztes PS :stupid:
type
//TIntegerDynArray = array of Integer; // siehe Unit Types //TArray<T> = array of T; // siehe Unit System A = TIntegerDynArray; // Alias B = type TIntegerDynArray; // neuer Type, aber kompatibel zu TIntegerDynArray C = array of Integer; // eigener Typ D = TArray<Integer>; // Alias Ich frage mich nur, warum diese Tro... keiner auf die saudämliche Idee gekommen ist und die vordefinierten Typen der Types.pas oder des TBytes auf den generischen Typen umzustellen (als Alias). :wall: Nur die von TidBytes waren so intelligent. :thumb: |
Zitat:
Wie entdeckt ihr eigentlich solche Neuerungen immer? Und wieso ich nicht? *schmoll* (immerhin: die Existenz von Generics habe ich mitbekommen) |
Tu dir den Gefallen und nimm gleich TArray<Integer> und nicht TIntegerDynArray oder wie es heißt ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |