![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.3 • Zugriff über: FireDAC
Firebird Embedded + AUTOINC
Moin moin,
gibt es in Firebird wirklich keine AUTOINC-Felder. Hab's jetzt erstmal nach dieser Anleitung hinbekommen. ![]() Aber ich finde es dennoch recht umständlich. |
AW: Firebird Embedded + AUTOINC
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
![]() * Für die Personalversion mußt du dich dort registrieren, kostet aber nichts. Und jeden Monat einmal wird deine Registrierung beim Start von IbExpert abgefragt, du mußt dann deine Registrierungsnummer eingeben. |
Vorteil ist aber, dass Du den Vorgang steuern kannst. Z.B. andere Schrittweite oder gemiensamen Generator für mehrere Tabellen usw.
|
Zitat:
Aber da weiß man woher es kommt, und die Werte fallen nicht vom Himmel oder müßen von einem, von zig Generatoren abgeholt werden. Gruß K-H |
Zitat:
Zitat:
Generatoren sind allgemeingültiger, und vielleicht dachte jemand, das sei schlau. Unpraktisch ist es in jedem Fall. Nur weil IBEXPERT das auch so sieht und deshalb so tut, als ob es eine AutoInc-Eigenschaft eines Datentypen gibt, heißt das ja nicht, das diese Generatorenvertriggerung sinnvoll ist, eher das Gegenteil. Aber letztendlich ist es ein Feature, mit dem man leben kann. |
Zitat:
Zitat:
Dann nimm halt ein "intelligentes" Datenbanksystem mit autoinc wie zB. Paradox oder access und mach einen großen Bogen um die "unpraktischen" Frickelsystem wie FireBird, Oracle und Co. |
Zitat:
Aber im Ernst, wenn man die DB als bessere Datenhalde nutzt, mehr braucht man manchmal nicht, dann ist man mit "intelligenten" Systemen ganz gut bedient. Gruß K-H |
Ich würde auch dann keines der von mir genannten Systeme verwenden. Aber das ist meine persönliche Meinung.
|
Eben :thumb: Weshalb sollte man alte, unmoderne und unflexible Software einsetzen, wenn man ebenso auch neue, moderne und flexible Software haben kann? Wie so oft kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß auch in diesem Bereich mehr aus Gewohnheit für das Alte plädiert wird denn aus sachlicher Überzeugung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |