![]() |
Globale Hotkeys -> kleines Problem
Bei den Schweizern gibt es ein nettes
![]() Hotkey wird gedrückt -> Funktion wird ausgelöst + Taste für Hotkey wird simuliert -> Funktion wird ausgelöst + ... usw. Ich meine es gibt Programme, die Systemweite Hotkeys auf einer Taste haben, aber trotzdem kann man diese dann noch zum Schreiben nutzen. Also meine Frage, hat jemand eine Idee.. wie ich dieses klitze kleine Problem doch lösen könnte?! – Würde mich sehr freuen über eine Idee. gruss Evian |
Re: Globale Hotkeys -> kleines Problem
Du kannst ja für den Hotkey strg+x registrieren... Das wäre erstmal ne Lösung :oops:
|
Mh ... ja ich weiß, so habe ich es auch bis her auch gemacht, das Problem ist ... das Programm soll für motorisch Behinderte Menschen sein, für die es schon sehr schwer sein wird nur eine Taste auf der Tastatur zu drücken. Wenn sie dann noch eine Kombination drücken sollen, sehen sie total alt aus.
Aber es muss doch möglich sein, den Hotkey aus einer Taste bestehen zu lassen und trozdem diese Taste noch normal zum schreiben(tippen) nutzen zu können... oder?! |
Moin Evian,
ich habe leider keine Lösung für das Problem, aber eine Idee: Die Sondertasten müssten sozusagen einrasten, damit eine Kombination möglich wird. z.B. ALT drücken, dann loslassen: Intern wird "Alt ist gedrückt" gespeichert. Jetzt der eigentliche Hotkey, z.B. A => es wird ALT-A an das System geschickt, und beide Tasten "losgelassen" Evtl. umsetzbar mit Hilfe eines Keyboard Hooks. Du kannst Dich auch mal auf der Seite von Markus Lemcke umschauen ( ![]() Er hat sich, als Betroffener, auf behindertengerechte Problemlösungen spezialisiert, und das u.a. auch mit Delphi. |
ICh danke Dir! - Mal sehen, was man daraus machen kann :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |