![]() |
Delphi-Version: 2007
Spaltengenau sortieren
Ich muß zum Beispiel das Wort NOTEBOOK so sortieren, daß die Reihenfolge doppelt vorkommender Buchstaben erhalten bleibt. Hier also 54812673. Ein herkömmliches stabiles Sortierverfahren berücksichtigt das nicht (weil O eben O). Ich brech mir dabei grad einen ab. :oops: Hat jemand eine bessere Idee? (Die Indices (Dest) brauch ich im Programm später).
Delphi-Quellcode:
function MinCharPos(const S: string; const NoChar: char): integer;
var MinChar: Char; I, J: integer; begin Result := 0; MinChar := NoChar; for I := 1 to Length(S) do if S[I] <> NoChar then begin MinChar := S[I]; Break; end; if MinChar <> NoChar then begin for I := 1 to Length(S) do for J := 1 to Length(S) do if (I <> J) and (S[I] <> NoChar) and (S[I] <= MinChar) then MinChar := S[I]; for I := Length(S) downto 1 do if S[I] = MinChar then Result := I; end; end; procedure SortByKey(const S, Key: string; Dest: TIntegerList); // Spaltengenau sortieren; var TempKey: string; I, J: integer; begin Dest.Clear; if (Length(Key) > 0) and (Length(Key) = Length(S)) then begin for I := 0 to Length(Key) do Dest.Add(0); TempKey := Key; for I := 1 to Length(TempKey) do begin J := MinCharPos(TempKey, Char(254)); Dest[I] := J; TempKey[J] := Char(254); end; end; end; |
AW: Spaltengenau sortieren
Was meinst du mit der Reihenfolge von doppelten Buchstaben und weshalb sollte O nicht gleich O sein?
Grüsse DSP |
Er mochte, dass das erste O vor dem zweiten O und das vor dem dritten O in der Sortierung bleibt. Damit habe ich eigentlich schon den entscheidenen Hinweis geliefert ;)
BTW Ist die Angabe der Reihenfolge 54812673 bewusst falsch, oder nur vertippt? |
Zitat:
|
Ja. Sorry.
Code:
NOTEBOOK
12345678 BEKNOOOT 54812673 |
Der Sinn erschliesst sich mir nicht, weshalb braucht man unbedingt 1101 wenn es ein 1101 ebenfalls tut resp identisch ist? Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein Stabiles Sortierverfahren plötzlich instabil werden sollte, das ist aber ein anderes Thema. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit ein eigenes Sortierfeld zu deklarieren und dieses nach belieben bestückt, bspw wo bestimmte Sequenzen durch Token getauscht werden.
Grüsse DSP |
Zitat:
|
Weshalb willst du denn einzelne Spalten nicht sortieren? :shock:
Da kannst dir die Sortiererei gkeich ganz sparen, ... ansonsten halt eine Skiptabelle mit inplementieren, damit du gezielt einzellne Spalten überspringen kannst. <verwundert> |
Zitat:
Zitat:
Habe ich da was nicht richtig verstanden?
Delphi-Quellcode:
Alternativer Code (der Sinn des Parameters S erschließt sich mir nicht ganz):
NOTEBOOK
12345678 54812673 BEKNOOOT
Delphi-Quellcode:
procedure SortByKey(const Key: string; Dest: TIntegerList);
var Ch: Char; I: Integer; LastKey: Char; MinKey: Char; MinPos: Integer; begin Dest.Clear; LastKey := #0; while Dest.Count < Length(Key) do begin { suche kleinsten, der größer als LastKey ist, und speichere in MinKey. } MinPos := 0; for I := 1 to Length(Key) do begin Ch := Key[I]; if (Ch > LastKey) and ((MinPos = 0) or (Ch < MinKey)) then begin MinKey := Ch; MinPos := I; end; end; { Position anfügen } Dest.Add(MinPos); { das wird unser neuer LastKey } LastKey := MinKey; { alle folgenden Positionen anfügen, die gleich LastKey sind } for I := MinPos + 1 to Length(Key) do begin if Key[I] = LastKey then begin Dest.Add(I); end; end; end; end; |
So isses. Weil nacher weitere strings der gleichen Länge danach sortiert werden. So geht’s z.B. eben nicht.
Delphi-Quellcode:
for I := 1 to Length(TempKey) - 1 do
for J := I + 1 to Length(TempKey) do if TempKey[I] > TempKey[J] then begin C := TempKey[I]; TempKey[I] := TempKey[J]; TempKey[J] := C; Dest.Exchange(I, J); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |