![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: TSQLConnection
SQLLite Datensatz hinzufügen, wenn nicht vorhanden
Hi,
ich wollte gerne mit so wenig wie möglichem Aufwand in folgende Datenbank:
Code:
meine Datensätze einfügen und wenn möglich mittels einer einzigen bzw. so wenig wie möglichen SQL Anweisung(en). Dabei sollen keine Dupletten auftreten.
CREATE TABLE [Cities] (
[ID] INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, [Province] INTEGER NOT NULL, [Name] VARCHAR(256) NOT NULL, [Latitude] FLOAT NULL, [Longitude] FLOAT NULL ); CREATE TABLE [Countries] ( [ID] INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY, [Region] INTEGER NOT NULL, [Name] VARCHAR(256) NOT NULL ); CREATE TABLE [Location] ( [ID] INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL, [City] INTEGER NOT NULL, [Radio] INTEGER NOT NULL, [Frequency] FLOAT NULL, [Band] INTEGER NULL ); CREATE TABLE [Province] ( [ID] INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY, [Country] INTEGER NOT NULL, [Name] VARCHAR(256) NOT NULL ); CREATE TABLE [Stations] ( [ID] INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL, [Genre] INTEGER NULL, [Name] VARCHAR(256) NOT NULL, [URL] VARCHAR(256) NOT NULL, [Logo] VARCHAR(256) NULL );
Delphi-Quellcode:
Bis jetzt habe ich immer erst eine SQL Abfrage gemacht ob der Name des Landes in dem Datensatz ist, wenn nicht dann geschrieben. Die ID habe ich genommen und bin in die Cities Tabelle gegangen, hab das selbe mit dem Stadteintrag gemacht, dann in der Stations hinzugefügt und zuletzt den Eintrag in Location. Das sind mir aber ein bisschen zu viele Einträge, deswegen würde ich das mit so wenig wie möglich Abfragen realisieren. Hat jemand eine Idee, wie die Abfrage dafür aussehen kann? Das letzte mal das ich mit SQL gearbeitet habe ist etwas her und damals hab ich die Queries einfach in Office erstellt und in Delphi eingefügt.
procedure AddToDatabase(const CountryRegion: Integer;
const CountryName: String; const ProvinceName: String; const CityName: String; const CityLatitude,CityLongitude: Single; const RadioName, RadioUrl, RadioLogoUrl: String; const RadioGenre: Integer; const RadioBand: Integer; const RadioFrequency: Single); |
AW: SQLLite Datensatz hinzufügen, wenn nicht vorhanden
Ist aber sehr umständlich... UNIQUE übernimmt dir die Arbeit. Damit wird der Wert nur ein Mal gespeichert!
Delphi-Quellcode:
CREATE TABLE [tbland] (
[id_land] INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT UNIQUE, [land] TEXT NOT NULL UNIQUE) |
|
Ein INSERT OR REPLACE ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn bei einem REPLACE wird die alte Zeile gelöscht und mit den übergebenen Daten wieder eingefügt.
Da könnte es besser sein ein ON CONFLICT IGNORE zu verwenden. Allerdings verbergen sich auch hier Fallstricke. Bei MySQL (ON DUPLICATE KEY UPDATE) wird z.B. trotz Update der AutoInc-Wert erhöht. |
Danke, ich hab die Einträge wie folgt geändert:
Code:
Bei Stations habe ich nur die URL als Unique eingetragen, da in diversen Regionen die Sendernamen mitunter gleich sind.
CREATE TABLE [Cities] (
[ID] INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, [Province] INTEGER NOT NULL, [Name] VARCHAR(256) UNIQUE NOT NULL, [Latitude] FLOAT NULL, [Longitude] FLOAT NULL ); CREATE TABLE [Countries] ( [ID] INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL, [Region] INTEGER NOT NULL, [Name] VARCHAR(256) UNIQUE NOT NULL ); CREATE TABLE [Location] ( [ID] INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL, [City] INTEGER NOT NULL, [Radio] INTEGER UNIQUE NOT NULL, [Frequency] FLOAT NULL, [Band] INTEGER NULL ); CREATE TABLE [Province] ( [ID] INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL, [Country] INTEGER NOT NULL, [Name] VARCHAR(256) UNIQUE NOT NULL ); CREATE TABLE [Stations] ( [ID] INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL, [Genre] INTEGER NULL, [Name] VARCHAR(256) NOT NULL, [URL] VARCHAR(256) UNIQUE NOT NULL, [Logo] VARCHAR(256) NULL ); |
Dann würde ich noch folgendes machen, das ganze in die try except setzen:
Delphi-Quellcode:
In der "E.Message" wird angezeigt was schief gelaufen ist. Falls ein vorhandener Eintrag hinzugefügt wird, wird in der "E.Message" die Meldung stehen, dass der Wert bereits vorhanden ist. :thumb:
try
// hier die ganzen SQL Abfragen except on E: Exception do MessageDlg('Fehler! Die Abfrage konnte nicht durchgeführt werden!' + sLineBreak + sLineBreak + E.ClassName + sLineBreak + E.Message, mtError, [mbOk], 0); end; |
@AlexII
Erklär doch bitte mal was passiert, wenn du das
Delphi-Quellcode:
nicht verwendest und eine Exception auftritt.
try except
|
Zitat:
Werde ich aber testen! :thumb: |
Zitat:
Mit deiner Variante kommt ein Dialog mit einer angepassten Fehlermeldung und die Verarbeitung wird hinter dem
Delphi-Quellcode:
Block fortgesetzt!
try except
Um Fehlermeldungen umzubenennen, bzw. benutzerfreundlich zu formulieren nimmt man
Delphi-Quellcode:
Wobei es sinnvoll ist nur auf spezielle Exceptions so zu reagieren und andere einfach durchlaufen zu lassen.
try
except on E: Exception do raise Exception.Create( 'Hier ist was falsch' ); end; Das mal durchlesen: ![]() |
Mit der Unique Eigenschaft vereinfacht sich das ganze.
So kann ich z.B. folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich mir die aktualisierte Zeile anzeigen lassen?
with Query.SQL do
begin Add('INSERT OR REPLACE INTO Countries (Region, Name)'); Add(format('VALUES (%d,"%s");',[Integer(CountryRegion),CountryName])); end; Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |