![]() |
Delphi und Outlook
Hallo zusammen,
mit folgendem Code versende ich Mails über Outlook aus einem Delphi-Programm heraus
Code:
das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings nicht ganz so wie gewünscht :(
function TForm_Komabe.Anhaenge_Outlook_Versand(Betreff,Mailtext,Datei : string):boolean;
const olMailItem = 0; var Outlook: OleVariant; miMail: Variant; OK : boolean; begin Screen.Cursor := crHourGlass; Outlook := CreateOleObject('Outlook.Application'); miMail := Outlook.CreateItem(olMailItem); miMail.Recipients.Add(MyQuery_Komabe.FieldByName('empfaengermail').AsString); miMail.CC := MyQuery_Komabe.FieldByName('empfaenger_ccmail').AsString; {miMail.BCC := wird nicht benutzt} miMail.Subject := Betreff; miMail.HTMLBody := Mailtext; {Anhänge einlesen} miMail.Attachments.Add(Datei,EmptyParam,EmptyParam,EmptyParam); try // miMail.Save; // --Ablage in Entwürfe miMail.Send; showmessage('Mail erfolgreich versendet'); OK := true; except showmessage('Mailversand fehlgeschlagen'); OK := false; end; //Outlook.Quit; //Outlook.Disconnect; //Outlook := Unassigned; Screen.Cursor := crDefault; Anhaenge_Outlook_Versand := OK; end; Ein Problem ist, dass der Empfänger im CC keine Mail erhält - schaue ich in Outlook unter gesendete Mails so hat die Mail jedoch den CC ordnungsgemäß drin stehen Ein weiteres Problem ist dass Textformatierungen (neue Zeile) eingeleitet durch ^M nicht berücksichtigt werden. Hat jemand eine Idee?? Gruß Sidi61 |
AW: Delphi und Outlook
Zitat:
|
AW: Delphi und Outlook
nun, es handelt sich nicht um Windows sondern um Outlook und was in Word funktioniert könnte doch auch in Outlook funktionieren :wink:
Gruß Sidi61 Nachtrag: bei Outlook muss man wohl chr(12) verwenden, bei Word ist ^M erforderlich, will man die Formatierung in ein dbMemo übernehmen. fehlt mir also noch die Info, warum der CC-Versand nicht funktioniert - hatte jemand schon das selbe Problem und weiß Rat?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |