![]() |
Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund
Hallo DP, ich weiß das es meine Frage schon sehr oft gibt nur habe ich im Moment nicht das gefunden wonach ich suche, kennt jemand eine Methode mit einem transparenten Objekt den Hintergrund zu verwischen wie z.B. bei
![]() Bisher habe ich nur gefunden dass man das über die Transparent-Eigenschaft der jeweiligen Form (
Delphi-Quellcode:
) machen kann nur ist es dann ja komplett transparent.
Form1.TransparentColor := true; Form1.TransparentColorValue := Form1.Panel1.Color;
Danke Luki :spin: |
AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund
VCL oder FireMonkey? In der VCL kannst du Glass benutzen, mit FMX musst du es wohl selbst basteln. Z.B.
![]() |
[OT]
Bei Windows geht der Trend zu "flach" und "undurchsichtige Fensterrahmen", fast schon zurück zum klassischen Windows2000-Fensterrahmendesign. Aero ist out. Verschwende deine Zeit nicht mit dem/einem Design, denn irgendwann werden auch die Apfelkäufer zwischen Aussehen und Funktionalität unterscheiden. Just my two cents. [/OT] MfG |
Für Windows und VLC, was ist das Glass? Weil Google zeigt mir nur eine Fenster-Manufaktur :mrgreen:
@pelzig: ich möchte das ja nur für mich nutzen, da mir Aero generell besser gefällt als dieses starre undurchsichtige Design das Microsoft gerade vorgibt. |
Zitat:
![]() |
Ja das funktioniert ja leider nur unter Vista und 7, ich brauche das aber für 8.1:oops: Gäbe es da noch eine andere Methode?
|
Zitat:
Bedenke aber das in 2016 auf den Mac-Desktop 3D-Effekte und transparent als veraltet gelten. Das wichtigste ist doch das die eigene Anwendung eine in sich schlüssiges ansprechendes Design bietet. Wo wären die Browser heute würde man dem Richtlinien was Tool und Menübar der Betriebssystem nachhecheln. |
@Bernhard Geyer: Weißt du ob es da eine Möglichkeit gibt diese Transparenz zu erstellen ohne die Komponenten neu schreiben zu müssen?
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das mit der Glass-Unit sähe unter 8.1 so aus:
PS: Ich bekomme auch eine Exception vom der Kernel32.dll |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr. |