![]() |
Hilfe zu den RecentItems der RibbonControls
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit den RecentItems der TRibbonApplicationMenuBar? Wie man Einträge hinzufügt, habe ich ja schon herausbekommen, z.B. mit
Delphi-Quellcode:
Ribbon1.AddRecentItem(FileName);
, nun möchte ich aber gerne die Liste bei Programmstart laden und bei Programmende speichern. Google war bis jetzt nicht hilfreich. Danke im Voraus Thomas |
AW: Hilfe zu den RecentItems der RibbonControls
Delphi-Quellcode:
und
Ribbon1.RecentItems.Items[i]
Delphi-Quellcode:
?
Ribbon1.RecentItems.Count
Schon erstaunlich, was ein Strg+Linksklick alles hervorbringt. (notfalls geht auch ein Blick in Hilfe) |
Danke Dir. Bin inzwischen schon etwas weiter gekommen. Sobald ich mit der Lösung zufrieden bin, poste ich sie hier.
Gruß Thomas |
Als RecentItem wird ein TOptionItem Objekt verwendet.
Du kannst als Caption entweder den Dateiname angeben bzw. einen alternativen Namen und den Dateinamen im Hint. Laden zum Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; begin i := Ribbon.AddRecentItem( iFileName ); if i >= 0 then with Ribbon.ApplicationMenu.Menu.RecentItems[i] do begin Hint := iFileName; // verwende ich gerne, weil dann der Dateiname angepasst dargestellt wird Caption := MinimizeName( iFileName, Self.Canvas, 250 ); // oder ExtractFileName(xxx) end; Speichern über eine StringList:
Delphi-Quellcode:
var sl : TStringList; begin sl := TStringList.Create; try for i := 0 to Ribbon.ApplicationMenu.Menu.RecentItems.Count - 1 do sl.Add( Ribbon.ApplicationMenu.Menu.RecentItems.Items[i].Hint ); sl.SaveTofile(...); finally sl.Free; end; |
Danke Daniela,
soweit war ich inzwischen schon :-D. Im Moment bin ich am knobeln, wie ich diesen dynamisch erzeugten Items das "OnRecentItemClick-Ereignis" verpasse :gruebel:. Ist mein erstes Projekt mit den Ribbon-Controls, und als Hobby-Programmierer hat man's eh schwer :cry:. Gruß Thomas |
Über den Eventhändler der Ribbon Komponente sollte das eigentlich automatisch gehen...
Delphi-Quellcode:
Ribbon.AddRecentItem( FileName );
... RibbonRecentItemClick(Sender: TObject; FileName: string; Index: Integer); |
So, ich bin jetzt mit meiner Lösung vorläufig zufrieden, aber vielleicht hagelt es ja Kritik oder Verbesserungsvorschläge :-D.
Vielen Dank für die Denkanstöße.
Delphi-Quellcode:
const
MaxRecentItems = 5; // maximale Anzahl der Recent Items in der Liste procedure TFrmMain.FormCreate(Sender: TObject); var IniFile: TMemIniFile; StringList: TStringList; i: Integer; begin ... IniFile := TMemIniFile.Create('.\Settings.ini'); try ... // RecentItems StringList := TStringList.Create; try IniFile.ReadSectionValues('RecentItems', StringList); for i := 0 to StringList.Count - 1 do Ribbon1.AddRecentItem(IniFile.ReadString('RecentItems', IntToStr(i), '')) finally StringList.Free; end; finally IniFile.UpdateFile; IniFile.Free; end; end; procedure TFrmMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); var IniFile: TMemIniFile; RecentItemsCount: Integer; i: Integer; begin IniFile := TMemIniFile.Create('.\Settings.ini'); try with IniFile do begin ... // RecentItems if RibbonApplicationMenuBar1.RecentItems.Count > MaxRecentItems then RecentItemsCount := MaxRecentItems else RecentItemsCount := RibbonApplicationMenuBar1.RecentItems.Count; IniFile.EraseSection('RecentItems'); for i := 0 to RecentItemsCount - 1 do IniFile.WriteString('RecentItems', IntToStr(i), RibbonApplicationMenuBar1.RecentItems.Items[i].Caption); end; finally IniFile.UpdateFile; IniFile.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |