![]() |
Dateipfad in Memofeld einfügen
Hi,
ich bin noch ein Delphi-Neuling und würde gerne wissen, wie ich den Dateipfad einer von mir zuvor über "TOpenDialog" ausgewählten Datei, in ein Memofeld einfügen kann. Es soll also nicht die ausgewählte Datei geöffnet werden, sondern lediglich deren Dateipfad + Dateiname (z.B. "D:\testordner\testdatei.txt") in ein Memofeld eingefügt werden. Meiner bisheriger Quellcode sieht so aus ;)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BTN_TONSPUR_AUSWAEHLENClick(Sender: TObject);
var openDialog : TOpenDialog; // Open dialog Variable begin // Öffnen Dialog Objekt erzeugen - angepasst an openDialog Variable openDialog := TOpenDialog.Create(M_EAC3TO); // Aktuelles Verzeichnis festlegen openDialog.InitialDir := GetCurrentDir; // Nur existierende Dateien dürfen ausgewählt werden openDialog.Options := [ofFileMustExist]; // Nur vorgegebene Dateitypen dürfen geöffnet werden openDialog.Filter := 'All Supported Files|*.ac3; *.dts; *.dtshd; *.truehd; *.mp3; *.aac|AC3 file|*.ac3|DTS file|*.dts|DTS-HD file|*.dtshd|TrueHD file|*.truehd|MP3 file|*.mp3|AAC file|*.aac'; // 1. Filter als Standard Filter Typ festlegen openDialog.FilterIndex := 1; // Datei Öffnen Dialog anzeigen if openDialog.Execute then M_EAC3TO.Lines.LoadFromFile(openDialog.FileName); openDialog.Free; end; end. Ich hoffe, dass die es einigermaßen verständlich beschrieben ist Schonmal vielen Dank :) QWiiK |
AW: Dateipfad in Memofeld einfügen
Delphi-Quellcode:
:roll:
M_EAC3TO.Lines.Add(openDialog.FileName);
|
:D Super vielen Dank, funktioniert :P
|
Und wenn der Dialog mehrere Dateien zulässt:
Delphi-Quellcode:
M_EAC3TO.Lines.AddStrings(openDialog.Files);