![]() |
multipart/form-data Datei-Upload funktioniert unter XE7 nicht mehr
Hallo Leute,
ich habe hier bei der Umstellung von XE6 auf XE7 ein Problem beim Upload von JPEG-Dateien aus einem HTML5-Form auf meinen INDY-HTTP Server. Der Upload an sich funktioniert, die resultierende Datei ist aber defekt (JPEG Error #53). Ich nutze hier ein Code Beispiel von Remy Lebeau zum dekodieren der Part's des MIME-Blocks der unter XE6 perfekt funktioniert. An der Indy-Version sollte es nicht liegen da ich in beiden Fällen gegen die aktuelle INDY Version (18.11.14) compiliere. Ich vermute ein Problem in einem geänderten Stream-Verhalten. Hat irgendwer von euch hier Veränderungen bemerkt und kann mir Hinweise geben wie ich das alte Verhalten wieder herstelle? Danke im Voraus. ConstantGardener |
AW: multipart/form-data Datei-Upload funktioniert unter XE7 nicht mehr
Ab Indy Revision 5128 vom 9. April 2014 sind die dekodierten Uploads um zwei Zeichen länger als die Originaldatei.
Die zusätzlichen Bytes sind (im Test mit einer Textdatei) ein CR/LF am Dateiende. Mit Revision 5127 (auch vom 8. April 2014) stimmen die hochgeladenen Dateien mit den Originalen überein. Im Log steht dass ab Revision 5128 das Default-Encoding 7bit für empfangene Multipart-Daten geht, aber warum diese Änderung nur zum Anhängen eins CR/LF führte konnte ich leider nicht erkennen: Zitat:
Hier ist der Server-Code der auf ![]()
Delphi-Quellcode:
program IndyMultipartUploadDemo;
{$APPTYPE CONSOLE} uses IdHTTPServer, IdCustomHTTPServer, IdContext, IdSocketHandle, IdGlobal, IdMessageCoder, IdGlobalProtocols, IdMessageCoderMIME, IdMultiPartFormData, SysUtils, Classes; type TMimeHandler = procedure(var VDecoder: TIdMessageDecoder; var VMsgEnd: Boolean; const Response: TIdHTTPResponseInfo) of object; TMyServer = class(TIdHTTPServer) private procedure ProcessMimePart(var VDecoder: TIdMessageDecoder; var VMsgEnd: Boolean; const Response: TIdHTTPResponseInfo); function IsHeaderMediaType(const AHeaderLine, AMediaType: String): Boolean; function MediaTypeMatches(const AValue, AMediaType: String): Boolean; function GetUploadFolder: string; procedure HandleMultipartUpload(Request: TIdHTTPRequestInfo; Response: TIdHTTPResponseInfo; MimeHandler: TMimeHandler); public procedure InitComponent; override; procedure DoCommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); override; end; procedure Demo; var Server: TMyServer; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; Server := TMyServer.Create; try try Server.Active := True; except on E: Exception do begin WriteLn(E.ClassName + ' ' + E.Message); end; end; WriteLn('Hit any key to terminate.'); ReadLn; finally Server.Free; end; end; procedure TMyServer.InitComponent; var Binding: TIdSocketHandle; begin inherited; Bindings.Clear; Binding := Bindings.Add; Binding.IP := '127.0.0.1'; Binding.Port := 8080; KeepAlive := True; end; procedure TMyServer.DoCommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); begin AResponseInfo.ContentType := 'text/html'; AResponseInfo.CharSet := 'UTF-8'; if ARequestInfo.CommandType = hcGET then begin AResponseInfo.ContentText := '<!DOCTYPE HTML>' + #13#10 + '<html>' + #13#10 + ' <head>' + #13#10 + ' <title>Multipart Upload Example</title>' + #13#10 + ' </head>' + #13#10 + ' <body> ' + #13#10 + ' <form enctype="multipart/form-data" method="post">' + #13#10 + ' <fieldset>' + #13#10 + ' <legend>Standard file upload</legend>' + #13#10 + ' <label>File input</label>' + #13#10 + ' <input type="file" class="input-file" name="upload" />' + #13#10 + ' <button type="submit" class="btn btn-default">Upload</button>' + #13#10 + ' </fieldset>' + #13#10 + ' </form>' + #13#10 + ' </body>' + #13#10 + '</html>' + #13#10; end else begin if ARequestInfo.CommandType = hcPOST then begin if IsHeaderMediaType(ARequestInfo.ContentType, 'multipart/form-data') then begin HandleMultipartUpload(ARequestInfo, AResponseInfo, ProcessMimePart); end; end; end; end; // based on code on the Indy and Winsock Forum articles // http://forums2.atozed.com/viewtopic.php?f=7&t=10924 // http://embarcadero.newsgroups.archived.at/public.delphi.internet.winsock/201107/1107276163.html procedure TMyServer.ProcessMimePart(var VDecoder: TIdMessageDecoder; var VMsgEnd: Boolean; const Response: TIdHTTPResponseInfo); var LMStream: TMemoryStream; LNewDecoder: TIdMessageDecoder; UploadFile: string; begin LMStream := TMemoryStream.Create; try LNewDecoder := VDecoder.ReadBody(LMStream, VMsgEnd); if VDecoder.Filename <> '' then begin try LMStream.Position := 0; Response.ContentText := Response.ContentText + Format('<p>%s %d bytes</p>' + #13#10, [VDecoder.Filename, LMStream.Size]); // write stream to upload folder UploadFile := GetUploadFolder + VDecoder.Filename; LMStream.SaveToFile(UploadFile); Response.ContentText := Response.ContentText + '<p>' + UploadFile + ' written</p>'; except LNewDecoder.Free; raise; end; end; VDecoder.Free; VDecoder := LNewDecoder; finally LMStream.Free; end; end; function TMyServer.IsHeaderMediaType(const AHeaderLine, AMediaType: String): Boolean; begin Result := MediaTypeMatches(ExtractHeaderItem(AHeaderLine), AMediaType); end; function TMyServer.MediaTypeMatches(const AValue, AMediaType: String): Boolean; begin if Pos('/', AMediaType) > 0 then begin Result := TextIsSame(AValue, AMediaType); end else begin Result := TextStartsWith(AValue, AMediaType + '/'); end; end; function TMyServer.GetUploadFolder: string; begin Result := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'upload\'; ForceDirectories(Result); end; procedure TMyServer.HandleMultipartUpload(Request: TIdHTTPRequestInfo; Response: TIdHTTPResponseInfo; MimeHandler: TMimeHandler); var LBoundary, LBoundaryStart, LBoundaryEnd: string; LDecoder: TIdMessageDecoder; LLine: string; LBoundaryFound, LIsStartBoundary, LMsgEnd: Boolean; begin LBoundary := ExtractHeaderSubItem(Request.ContentType, 'boundary', QuoteHTTP); if LBoundary = '' then begin Response.ResponseNo := 400; Response.CloseConnection := True; Response.WriteHeader; Exit; end; LBoundaryStart := '--' + LBoundary; LBoundaryEnd := LBoundaryStart + '--'; LDecoder := TIdMessageDecoderMIME.Create(nil); try TIdMessageDecoderMIME(LDecoder).MIMEBoundary := LBoundary; LDecoder.SourceStream := Request.PostStream; LDecoder.FreeSourceStream := False; LBoundaryFound := False; LIsStartBoundary := False; repeat LLine := ReadLnFromStream(Request.PostStream, -1, True); if LLine = LBoundaryStart then begin LBoundaryFound := True; LIsStartBoundary := True; end else if LLine = LBoundaryEnd then begin LBoundaryFound := True; end; until LBoundaryFound; if (not LBoundaryFound) or (not LIsStartBoundary) then begin Response.ResponseNo := 400; Response.CloseConnection := True; Response.WriteHeader; Exit; end; LMsgEnd := False; repeat TIdMessageDecoderMIME(LDecoder).MIMEBoundary := LBoundary; LDecoder.SourceStream := Request.PostStream; LDecoder.FreeSourceStream := False; LDecoder.ReadHeader; case LDecoder.PartType of mcptText, mcptAttachment: begin MimeHandler(LDecoder, LMsgEnd, Response); end; mcptIgnore: begin LDecoder.Free; LDecoder := TIdMessageDecoderMIME.Create(nil); end; mcptEOF: begin LDecoder.Free; LMsgEnd := True; end; end; until (LDecoder = nil) or LMsgEnd; finally LDecoder.Free; end; end; begin Demo; end. |
Hallo Herr Justin,
erstmal danke für die Mühe. Das geht bei Ihnen natürlich einfach schneller mit der Testversion. Nun zu meinen bisherigen Erkenntnissen: 1) Es funktioniert und liefert valide JPEG-Dateien mit XE6 und der originalen (sprich vorinstallierten) INDY-Version 2) Die JPEG Dateien werden falsch übertragen mit einer aktuellen INDY-Version (vom 8.11.2014) und XE6 3) Verhalten bei XE7 mit der originalen und der aktuellen INDY-Version --> zerstörte JPG's Fazit : Es wird doch an der Indy-Version liegen. Ich teste weiter. |
Crosspost auf
![]() |
...vielen Dank für die Mühe!!
|
Zitat:
![]() :xmas: p.s. mit einem HTML5 fähigen Browser kann multipart/form-data in einem einzigen POST auch mehrere Dateien hochladen, der Dateidialog erlaubt dann eine Mehrfachauswahl wenn das 'multiple' Attribut des file input Formularfelds gesetzt ist. |
Hallo Herr Justin,
ja mit dem Hochladen mehrerer Dateien ist klar. Was ganz oben auf meiner Wunschliste steht ist aber eher das übertragen von Texten(Textarea mit Bildbeschreibung) und Files (Bilddateien) zum meinem Indy/WebComponents-Server in einem Poststream. Das funktioniert ja leider bisher nicht da die Erkennung der MimeParts nicht wirklich funktioniert. |
Zitat:
|
Perfekt!!! :cheers::cheers::cheers:
|
Update: Remy Lebeau hat den
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |