![]() |
Delphi-Version: 5
RTTI SetProc umschreiben
Warum bekomme ich, wenn ich den Pointer in der RTTI SetProc umändern will, eine EA?
Delphi-Quellcode:
SetID ist eine funktion der Klasse, ich möchtenun zur Laufzeit den Setter also die SetProc umschreiben, nur lässt mich das nun mit einen primitiven CopyMemory nicht ...
x := TMT.Create;
TypeInf := x.ClassInfo; if TypeInf <> nil then begin temp := GetPropInfo(TypeInf, 'ID'); xptr := integer(@TMT.SetID); CopyMemory(@temp.SetProc, @xptr, sizeof(xPtr)); end; die Speicherzellen sind alle soweit richtig was ich im Debuger sehe. Muss ich da zuvor den Speicherbereich irgendwie freigeben oder so? und ja ich weiss das ist nicht schön was ich hier mache, aber muss so sein ... trotzdem danke für alle infos |
AW: RTTI SetProc umschreiben
Warum?
Weil der Speicher schreibgeschützt ist. :roll: VirtualAlloc > Protect ... |
Danke hat funktioniert ...
Allerdings hatte ich die Hoffnung wenn ich bei solch einem Getter
Delphi-Quellcode:
den Getter in eine Funktion umschreiben kann.
property Test : integer read fTest;
Bin aber dann leider draufgekommen, dass Delphi das ganze ja reinkompiliert und direkt ohne RTTI zugreift ... Wollte das ich in einem Addon den Getter umschreiben kann, das zuerst das Addon und danach wieder die original Field oder Funktion dann aufgerufen wird. Aber das wird so leider nicht funktinieren. |
Das kann auch nicht gehn, da dort der Compiler das Propert durch den direkten Zugriff ersetzt, bei jedem einzelen Aufruf, an Ort und Stelle.
Zum Überschreiben der Getter/Setter von allen virtuellen Methoden: RTTI -> ![]() |
ok danke ...vermute leider erst ab D2010 oder?
wird zeit irgendwann mal umzusteigen .... ;) |
Hatte vor Kurzem zufällig mal die Geschichte vom Delphi/Pascal zusammengetragen. (irgendwie gab es die noch nirgendwo komplett ... schon erschreckend, wieviel das geworden ist)
![]() Kannst ja einfach mal nach 2007 anfangen und in das Kleingedruckte gucken, ob und wieviel du davon gut gebrauchen könntest. :angel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |