![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Dataset
Stringgrid aus Datenbank füllen
Hallo,
habe eine Tabellen mit mit Datensätzen wie z.Bsp.: Text(String), Zeile(Integer), Spalte(Integer). In Zeile und Spalte befindet sich die Zahlen aus derer Kombination die Zellen-Nummer zusammensetzt. In meiner Form habe ich ein StringGrid mit 10 Zeile und 7 Spalten. Jetzt würde ich den Text in der richtigen Zelle schreiben. Jetzt könnte ich mit sql.select für jede Zelle den richtigen Text herausfinde, aber es würde bedeuten dass ich 70 Sql.select-Abfragen hintereinander machen muss. Geht es möglicherweise intelligenter? Danke, Luckner |
AW: Stringgrid aus Datenbank füllen
Machs doch anders herum:
Du machst ein Select. Dann gehst du die Query durch mit
Delphi-Quellcode:
und schreibst den Text in die so erhaltenen StringGrid-Zellen.
While not Query.eof
|
Hy,
kannst du es nicht andersherum angehen? Also erst alle Daten holen und dann die Ergebnismenge durchgehen und die Zellen füllen...
Delphi-Quellcode:
Query.SQL.Text := 'SELECT * FROM table';
Query.open; while not Query.Eof do begin FillCell(query.fieldbyname('zeile').asinteger, query.fieldbyname('spalte').asinteger, query.fieldbyname('text').asstring); query.next; end; |
Entweder habe ich es falsch verstanden, oder Du hast eine sehr eigenartige Tabelle, wenn darin Darstellungsinformationen wie Zeile und Spalte stehen. Ich würde einfach eine Abfrage starten, die Spaltenanzahl der Grid anhand der zurückgegebenen Feldanzahl und die Zeilenanzahl anhand der Anzahl der Datensätze festlegen. Dann einfach datensatzweise durchgehen und die Spalten aus den Feldern des aktuellen Datensatzes befüllen.
|
Zitat:
|
Code:
Und das dann in das Stringgrid einfügen.
select zeile,spalte,text from tabelle
order by zeile,spalte (ich hoffe da gibt es keine Lücken, sonst müßte man jeden Datensatz an seine Position bringen) Gruß K-H |
Oder man lässt sich via SQL die Daten in einer Tabelle zusammenetzen (joinen) und bindet das Ganze ganz einfach nur noch an ein DBGrid. :angel:
* Sequenz generieren erste bis letzte Zeile <- min(zeile) bis max(zeile) * geht die Sequenz durch <- SELECT spalte_x.text, ... FROM sequenz * und joint für die einzelnen Spalten dann jeweils noch entsprechenden Wert dort rein <- LEFT JOIN tabelle AS spalte_x ON zeile = sequenz AND spalte = x * kann man sich z.B. bei den vielen Codes für Pivottabellen abgucken |
Hätte ich doch etwas ausführlicher erklären sollen. Also es geht um eine ToDo-Darstellung für eine Woche. Die Spalten sin die Tage der Woche und die Zeilen jeweils eine Stunde. Jetzt werden die Datensätze nicht hintereinander in der Tabelle eingetragen, sondern so wie es kommt. Also als Beispiel: der 1-ter Termin der eingetragen wird mit der ID=1 ist z.Bsp. Dienstag 15:00Uhr. Also Stringgrid.cells[8,2] (8. Zeile, 2. Spalte). Neuer Eintrag in die Datenbank ID=2 Montag 09:00Uhr Stringgrid.cells[2,1], usw. Manche Zellen sind auch leer. Der Anwender geht in die entsprechende Zelle und schreibt seinen Text da rein. Beim Speichern, schreibe ich in die Datenbank den Text und die Zellen-Koordinaten. Das funktioniert auch gut. Jetzt nur vernünftig auslesen und zuordnen.
|
Zitat:
|
Rein grundsätzlich betrachtet bietet es sich immer an, sowas nicht direkt von der Datenbank in ein Control zu pusten. Das verführt dann auch sehr leicht dazu in der Datenbank seltsame Strukturen zu erstellen (das passt besser zum Control) oder sich sonstwie zu stark an der Präsentation zu orientieren.
Von der Datenschicht holt man sich einfach eine Liste mit den Daten ab
Delphi-Quellcode:
. Diese Liste wird dann in eine Klasse gedrückt aus der man wiederum die mundgerechten Informationen bekommt, um die Daten in einem StringGrid anzuzeigen (oder einer ListView, ListBox, ComboBox, ...).
TList<TTermin>
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |