![]() |
[SQLite] Wert eines Feldes ermitteln
Moin,
ich experimentiere im Moment ein bisschen mit SQLite und FireDAC. Eine SQLite-DB öffnen, Table erstellen, mit Daten füllen und das ganze in einem Grid anzeigen ist unproblematisch, allerdings würde ich die Werte gerne in einem bzw. mehreren Edit Feldern anzeigen. Wie mache ich das. Wenn ich den Inhalt eines Feldes einer MyBase Tabelle (TClientDataSet) in einem Edit anzeigen möchte geht das ja so:
Delphi-Quellcode:
Aber wie kriege ich das mit FireDAC und SQLite hin?
Edit1.Text := ClientDataSet1Name.AsString;
// oder Edit1.Text := ClientDataSet1.Fields[0].AsString; // oder Edit1.Text := ClientDataSet1.FieldsByName("Name").AsString; // Ist ein Freetype, also bitte nicht meckern wenn was nicht stimmt, geht ja eh nur ums veranschaulichen ;) In meiner kleinen Demo Anwendung (FMX) habe ich das Grid übrigens mit den LiveBindings mit der FDQuery verbunden. Vllt. geht das ja auch mit einem Edit Feld, aber hinbekommen habe ich das bis jetzt noch nicht :gruebel: Gruß, Lukas |
AW: [SQLite] Wert eines Felders ermitteln
Zitat:
Warum kein DBEdit? Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich eine DB lade werden die von mir erstellten Felder (in der FDQuery) ja eh überschrieben. Daher die Frage, ob das mit den LiveBindings überhaupt geht. |
AW: [SQLite] Wert eines Feldes ermitteln
Ich muss mich entschuldigen, was ich geschrieben habe ist ja völliger Matsch.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:wall::wall::wall::wall::wall:
Edit1.Text := FDQuery1.Fields[0].AsString;
War wohl schon etwas spät :stupid: |
AW: [SQLite] Wert eines Feldes ermitteln
Man kann die LiveBindings auch zur Laufzeit zuweisen, wenn dann der Feldname bekannt ist.
|
Ja stimmt, würde gehen, aber es ging mir eher darum Code zu sparen ^^ Die Feld Namen sind zur Laufzeit zwar bekannt, aber da ist mir sogar noch ein Nachteil aufgefallen: Ich kann nicht kontrollieren, was in den Feldern landet, bzw. was im Edit Feld steht kommt direkt in die DB, ohne das ich bestimmte Dinge rausfiltern könnte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |