![]() |
XE7: Statusbar in Mobiler App
Moin,
wie bekomme ich einen einfachen Text in einer
Delphi-Quellcode:
angezeigt:?:
TStatusBar
Delphi-Quellcode:
als Eigenschaft der
SimpleForm:=True
Delphi-Quellcode:
scheint es nicht mehr zu geben und so funktioniert auch ein
TStatusBar
Delphi-Quellcode:
nicht mehr.
StatusBar1.SimpleText:='Irgendwas';
Weder in der "OH", noch im "docwiki", noch mittels Tante "Gxxgle" habe ich eine Lösung gefunden. Oder ist die
Delphi-Quellcode:
jetzt nur noch ein Container in dem ich z.B. ein Label ablegen muss und der nur für die Positionierung genutzt wird?
TStatusBar
Gruß HEiko |
AW: XE7: Statusbar in Mobiler App
|
Hallo Mavarik,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bei unterstützte Systeme "Android" und alle anderen an?
TStatusbar
enn es als unterstützt angezeigt wird, dann will ich es nutzen können, die Frage ist nur wie? Ob das nun den Design-Reglen entspricht - egal. Wenn es funktioniert und der Nutzer es akzeptiert. Also. zurück zur eigentlichen Frage: Wie nutzt man die Komponente jetzt:?: Gruß Heiko |
|
Wo steht in den verlinkten Design Rules, dass nur bestimmte Kontrollelemente verwendet werden dürfen? Ich habe sie eben mal überflogen, aber alles was da gesagt wird, sind allgemeine Design Empfehlungen. Zusammengefasst: Anwender ist schnell überfordert, deswegen mach es hübsch, mach es einfach.
|
Hallo Sir Rufo,
Zitat:
Zitat:
Gruß Heiko |
Ich sehe du hast das Wesen der FMX Statusleisten-Komponente erkannt. Das lässt ja hoffen :mrgreen:
|
N'bend,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
von einem
TStatusBar
Delphi-Quellcode:
das man an der Unterkannte fixiert?
TPanel
Und warum zeigt die IDE an, das die Komponente für alle OS geeignet ist, und dann muß man doch für die Mobile Anwendung anstatt einem
Delphi-Quellcode:
ein
SimpleText
Delphi-Quellcode:
auf der Statusleiste platzieren. Dann kann man sich als eigentlich
TLabel
Delphi-Quellcode:
gleich auch unter Windows schenken - oder?
TStatusbar
Gruß HEiko |
Ich kann bei jeder Komponente anzeigen lassen, dass die Komponente für alle OS geeignet ist. Dass heißt aber noch nicht, dass unter allen OS die Komponente die gleiche Funktion hat. Denn die OS, die Du in der Popupblase siehst werden aus dieser Zeile generiert :
Delphi-Quellcode:
Diese Zeile zeigt jetzt nur Win32 und Win64 an. Für die anderen OS gibt es noch weitere pid-Werte.
[ComponentPlatformsAttribute(pidWin32 or pidWin64)]
|
iOS und Android haben nunmal eigentlich keine StatusLeiste (siehe StyleGuide), so wie sie Windows/OSX/Linux kennen.
Genauso, wie es dort eigentlich auch kein TMainMenu gibt. Eine Statusinformation wird dort ja standardmäßig an anderen Stellen angezeigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |