Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zugriff auf eine FB-Datenbank nur noch über NetBEUI möglich (https://www.delphipraxis.net/182637-zugriff-auf-eine-fb-datenbank-nur-noch-ueber-netbeui-moeglich.html)

Chemiker 6. Nov 2014 11:54

Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBDAC

Zugriff auf eine FB-Datenbank nur noch über NetBEUI möglich

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich bekomme immer diese Fehlermeldung (sie unten) wenn ich mit TCP versuche eine Verbindung mit der DB aufzubauen.

Über NetBEUI bekommen ich auch zuerst diese Fehlermeldung, aber wenn ich es ein 2 Mal versuche kommt die Verbindung zustande.

Es ist auch egal ob mit IBDAC oder FireDAC versucht wird die Verbindung aufzubauen führt beides zum gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?

Bis bald Chemiker

mkinzler 6. Nov 2014 11:57

AW: Zugriff auf eine FB-Datenbank nur noch über NetBEUI möglich

Die Datenbank scheint von einer neueren Version als der Server zu sein. Handelt es isch beim Client um ein embedded Client?

Chemiker 6. Nov 2014 12:24

Hallo mkinzler,

Das sind die Infos die ich bekomme wenn die Verbindung zustande kommt:

Server Version: WI-V2.1.3.18185 Firebird 2.1
Client Version: 2.5
ODS Version: 11.1
Client Library: fbclient.dll
Database SQL Dialect: 3

Bis bald Chemiker

mkinzler 6. Nov 2014 12:30

Die Datenbank scheint auch von Version 2.5 zu sein.
Ist es Dir möglich den Server zu aktualisieren?

Perlsau 6. Nov 2014 12:58

Beim Einsatz von Datenbanken unter verschiedenen Versionen sollte man immer den Weg über das Backup gehen. Konkret:
  1. Mit derjenigen Version, mit der eine Datenbank erstellt wurde, ein Backup erzeugen.
  2. Mit der aktuell eingesetzten Version aus diesem Backup via Restore wieder eine einsatzfähige Datenbank erzeugen.
Das gilt auch für den Wechsel zwischen Betriebssystemen.

haentschman 6. Nov 2014 13:28

Hallo Chemiker,

installiere dir doch einfach auf deiner Entwicklermaschine den FB2.1 und FB2.5 parallel. Der Zugriff erfolgt dann über unterschiedliche Ports. Richtig ist, daß deine DB nicht zum Server paßt. 2.1er DB auf einem 2.5er Server geht, nur umgekehrt nicht.
Wenn du Interesse an der parallelen (manuellen) Installation hast sage Bescheid. Dann erkläre ich dir die Details. :P

tsteinmaurer 6. Nov 2014 14:25

Hast Du ev. auch InterBase laufen?

Chemiker 6. Nov 2014 14:59

Hallo,

der Firebird – Server(Version 2.1) läuft auf einen Laptop und ich greife vom Entwicklungsrechner darauf zu. Ich habe auch einen Server wo ein Firebird – Server 2.5 läuft. Aus diesem Grund war FBClient Version 2.5. Allerdings hatte ich bis jetzt kein Problem mit dieser Version auch auf eine Firebird Server Version 2.1 zuzugreifen.

Auf den Laptop laufen 2 Interbase Version XE3, warum das 2 sind kann ich mir jetzt nicht erklären. Allerdings ist auf den Laptop nichts verändert worden und vorher konnte ich vom Entwicklungsrechner darauf ohne Schwierigkeiten zu greifen.

Ich habe jetzt mal die FBClient-Version genommen vom Server 2.1 allerdings ist das verhalten immer noch gleich.

Server Version: WI-V2.1.3.18185 Firebird 2.1
Client Version: 2.1
ODS Version: 11.1
Client Library: fbclient.dll
Database SQL Dialect: 3

Bis bald Chemiker

mkinzler 6. Nov 2014 15:04

Läuft der Interbase Server? Bzw. wurde der irgendwann gestartet und hat duie datenbank konvertiert. FireBird macht das nicht mehr.

tsteinmaurer 6. Nov 2014 15:05

Wirf mal TCPView an und schau mal auf welchen Ports die InterBase und Firebird Server Prozesse laufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2