![]() |
Thin Client Programm
Hallo zusammen,
wenn ich mein Delphi Programm auf einem Thin-Client betreiben möchte, worauf müsste ich dabei achten? Auf einem Thin-Client wird ja i.d.R. das Programm nicht ausgeführt, sondern auf dem entsprechenden Server. Muss ich meine Anwendung dann entsprechend vorbereiten? Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich das am Besten anstellen könnte? Welche Komponenten dafür geeignet sind? z.Zt. ist ja Datasnap bei Delphi recht angesagt? Es gibt ja auch Szenarien in denen auf dem Client virtuelle Maschinen laufen, dann könnte man ja auf der VM eine 0815 Anwendung betreiben, welche ganz normal auf dem Client ausgeführt wird? Für eure Tips/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar? Vielen DAnk. Viele Grüße mc |
AW: Thin Client Programm
Welche Servervariante?
|
So genau weiß ich das noch nicht.
Ich wollte mich nur im Vorfeld informieren, damit ich die richtigen Fragen im Kundengespräch stellen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Ok, hängt wohl vom Einsatzzweck ab, ansonsten ein Terminalserver und per RDP mit dem ThinClient drauf |
Also Citrix legt wert darauf zu sagen, daß sie alles können, was Windows-Standard ist. Vor diesem Hintergrund muss man allenfalls aufpassen, daß für TCP/IP eventuell die n Thin Clients des einen Servers nach aussen alle gleich aussehen (was sich darin äußerst, daß der gleiche Port nicht mehrfach geöffnet werden kann) - das soll aber auch mittlerweile wohl korrigierbar sein. Meine letzte Citrix ERfahrung liegt schon ein paar Jahre zurück.
Beachte ansonsten, daß Du möglichst nichts im Dateisystem speicherst, maximal in Ordner wie %APPDATA% oder %TEMP%. Terminalserver bieten die Möglichkeit zum Start eines Clients Scripte auszuführen, mit der Du Dir die Umgebung anpassen kannst, das solltest Du Dir eventuell genauer ansehen, weil sich sehr viel damit erreichen lässt. Sherlock |
Dabei ist noch zu erwähnen, dass je nach Konfiguration auch ein Benutzer mehrfach am TerminalServer angemeldet sein kann. Dieses gilt es auch entsprechend zu berücksichtigen.
|
Zitat:
So ist das. Client bleibt Client. Ist doch egal ob ThinClient, Client in VDI oder RDP, oder was auch immer. In einer ThinClient Infrastrukur gibt es eigentlich immer eine passende Serverinfrastruktur. Alles was für den ThinClient ungegeignet ist (alles außer Web Client, RDP oder ICA) läuft auf dem Server. |
Ich danke euch für eure Antworten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |