![]() |
FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden
Moin,
ich möchte mit FireDAC eine Verbindung zu einer SQLite Datenbank aufbauen. Leider scheitert es schon an der Einrichtung der Verbindung. Wenn ich im FireDAC Explorer eine Verbindung einrichte, erscheint die Fehlermeldung: "Datei 'C:\RAD Studio\FireDAC\FDConnectionDefs.ini' kann nicht erstellt werden { ... }". Offensichtlich stimmt da was mit dem Pfad nicht. Aber wie kann ich das Verzeichnis ändern? In den Einstellungen habe ich dafür keine Option gefunden. Dazu noch eine kleine Frage: Die SQLite Demo konnte ich bis jetzt noch nicht verwenden, da beim starten ein ähnlicher Fehler auftritt ("Konnte Datei nicht finden"). Bin ich auf den FireDAC Explorer überhaupt angewiesen? Ich würde viel lieber eine Datenbank zur Laufzeit definieren und erstellen. Geht das überhaupt? Gruß |
AW: FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden
Push :stupid:
|
Starte die IDE mal mit Rechtsklick > Als Administrator ausführen.
Klappt es dann? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\FireDAC\ConnectionDefFile
|
Dankeschön, ich hab den Pfad in der Registry geändert :D
|
Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem, allerdings habe ich es sinnvoller gefunden eine passenden Umgebungsvariable zu erstellt: Menü: ----- Tools - IDE - Umgebungsvariable - "Vom Benutzer überschriebene Systemvariablen" Neu Variable: FDHOME Wert: $(PUBLIC)\Documents\Embarcadero\Studio\FireDAC Nach dem Neustart von Delphi sollte es problemlos funktionieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |