![]() |
Handle count erhöht sich permanent
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.. Ich habe einen Threadpool (poolsize = 2xcpuCount).
Delphi-Quellcode:
Die Tasks sind auch Threads (freeOnTerminate = false).
procedure TThreadpool.Execute;
var i: Byte; begin while not terminated do begin try if (fRunningTasks.count < fPoolSize) and (fTaskList.Count > 0) then begin fRunningTasks.Insert(0,fTaskList[0]); fTaskList.Delete(0); fRunningTasks[0].Start; end; except on E:Exception do fLogger.add(1,format('%s: Error while inserting task: %s',[self.ClassName,E.Message])); end; try if fRunningTasks.count > 0 then for i:= fRunningTasks.Count -1 downto 0 do begin if fRunningTasks[i].finished then begin fRunningTasks[i].Free; fRunningTasks.Delete(i); end; end; sleep(50); except on E:Exception do fLogger.add(1,format('%s: Error while deleting tasks: %s',[self.ClassName, E.Message])); end; end; end; fRunningTasks ist eine generische TList. Ich weiß es ist nicht optimal die laufenden Threads in einer Schleife zu überwachen.. Die Tasks werden alle 5 Minuten ausgeführt. Es werden 173 Tasks abgearbeitet. Nach jedem Durchlauf erhöht sich die Anzahl der Handles im Windows TaskManager um 173. Der "Speicherverbrauch" um ca 300kByte. Die Anzahl der Thread geht aber nachdem ein Durchlauf beendet wurde wieder auf den Normalwert (2) zurück. Meiner Meinung nach, werden die Tasks(Threads) ordnungsgemäß beendet. Warum erhöht sich dann noch die Anzahl der Handles? Grüße Klaus |
AW: Handle count erhöht sich permanent
Zitat:
Anscheinend werden zwar da Handles geöffnet, aber nicht geschlossen. Was passiert in den Tasks? |
Warum keine TObjectList<T> mit OwnsObjects=True? (das Freigeben "fRunningTasks[i].Free;" macht die dann selber)
Das Erstellen von Threads geschieht im selben Thread, wie dein Löschen? Wenn nicht, warum gibt es hier dann keine Syncronisierung/Threadabsicherung? Was macht du in deinen Threads? Wenn die Threads intern nichts machen (leeres Execute usw.), gehen die Handle dann auch noch hoch? |
Hallo TiGü,
ich hoffe der Code ist relevant genug. Ich sehe darin nichts auffälliges..
Delphi-Quellcode:
TThreadTask = class(TThread)
protected procedure onTerminate(sender: TObject); private fDevice: TDevice; fTask: TTask; fLogger: TLogger; public constructor create(device: TDevice; task: TTask); destructor Destroy; override; procedure Execute; override; end;
Delphi-Quellcode:
constructor TThreadTask.create(device: TDevice; task: TTask);
begin inherited create(true); freeOnTerminate := false; fLogger := TLogger.instance; fDevice := TDevice.create; fDevice.id := device.id; fDevice.name := device.name; fDevice.powerSourceId := device.powerSourceId; fTask := task; inherited onTerminate := onTerminate; end;
Delphi-Quellcode:
und die Execute Routine
destructor TThreadTask.Destroy;
begin freeAndNil(fDevice); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TThreadTask.Execute;
begin if assigned(fDevice) then begin case fTask of powerState: begin try fDevice.getDevicePowerState; //snmp Abfrage case fDevice.powerState of true: fLogger.add(6,format('Scan finished for: <%s - %s>',[fDevice.name, 'on'])); false: fLogger.add(6,format('Scan finished for: <%s - %s>',[fDevice.name, 'off'])); end; except on E: Exception do begin fLogger.add(1,format('Error in power-state query: %s',[E.Message])); end; end; end; powerOn: begin try fDevice.powerOn; except on E: Exception do fLogger.add(1,format('Error in power-on operation: %s',[E.Message])); end; end; powerOff: begin try fDevice.powerOff; except on E:Exception do fLogger.add(1,format('Error in power-off operation: %s',[E.Message])); end; end; end; end; end; |
Zitat:
und der TaskListe im Threadpool hinzugefügt. Der ThreadTask wird suspended erstellt.
Delphi-Quellcode:
Im Threadpool wird der ThreadTask dann gestartet, wenn ein Platz in fRunningTasks frei ist.
function TThreadpool.addTask(task: TThreadTask): Boolean;
begin fCriticalSection.Acquire; result := false; if fTaskList.Count < fMaxTaskList then begin fTaskList.Add(task); result := true; end; fCriticalSection.Release; end; Auch wenn der Threadtask nichts ausführt, erhöht sich die Anzahl der Handles wie vorher auch. Grüße Klaus |
Zitat:
Wie gesagt, wenn du im Constructor und Execute deinen Code mal auskommentierst, bleiben dann die Handle gleich? Bezüglich deinem komischen OnTerminate-Konstrukt:
Delphi-Quellcode:
protected
procedure DoTerminate; override; procedure TThreadTask.DoTerminate; begin inherited; ... end; // bzw., wenn der Code im Hauptthread ausgeführt werden soll (OnTerminate wird ja auch synchronisiert) procedure TThreadTask.DoTerminate; begin inherited; Synchronize(procedure begin ... end); end; |
Zitat:
fRunningTasks ist eine Liste die nur im Threadpool existiert. Die TaskList ist eine Liste die von aussen befüllt wird. Dort sind "geparkten" ThreadTasks enthalten. Aus der TaskListe werden die ThreadTasks in die fRunningTaskliste verschoben und anschließend gestartet. Gut beim Verschieben aus der TaskList in die fRunningTasks Liste, da könnte eine criticalSection fehlen. Den onTerminate Konstrukt werde ich mir nochmals anschauen. Wenn der Excute-code leer ist erhöht sich die Anzahl der Handles auch. Auch wenn der Constructor leer ist, erhöht sich die Anzahl der Handles. Grüße Klaus |
destructor TThreadTask.Destroy;
Fehlt da nicht ein "inherited"? |
Zitat:
|
sodele..
ich habe nun das komische onTerminate Konstrukt abgeändert und das fehlende inherited in der Destroy-Methode hinzugefügt. .. und es schaut sehr viel besser aus. Es wird die Anzahl der Handles nur um 1 pro Durchlauf erhöht. .. das werde ich dann auch noch finden. Danke für die Hilfe. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |