![]() |
Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage: Delphi XE4 Professional - Ist es möglich, dass ich ein Fenster mit diversen visuellen Komponenten und den dazugehörigen proceduren als Vorlage abspeichere? Gehen tut´s um ein "Fenstergrunddesign" .. Farbige Panels, Buttons, DBFelder und so weiter - die ich Zig-mal brauche.. Vielen Dank für Hinweise Erich |
AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?
Als Vorlage in einem oder mehreren Projekten?
Wenn du die Form in dein Projekt aufnimmst, dann kannst du einfach von diesem Formular ein neues erstellen, welches dann alles erbt. |
Rechtsklick aufs Form und "Add to Repository..." auswählen.
Geht aber auch ohne das, wenn du das Basisform in deinem Projekt einbindest und dann über File-New->Other... unter "Inheritable Items" das entsprechende Form auswählst. |
Danke für deine schnelle Antwort Sir Rufo :-)
.. in einem Projekt .. und wie speichere ich diese TForm ab - und wo kann ich dann eine "Kopie" aufrufen ? UPDATE: All right .. vielen Dank Stevie .. werd ich mal ausprobieren Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Salzburgerland .. |
Ist das nicht genau das richtige für die "Objektablage"? Ich habe sie nie ausprobiert, möglicherweise liege ich total daneben...
|
Zitat:
Wenn ich diese Vorlage in vielen Projekten verwenden möchte, dann ja. |
Zitat:
Alternativen : 1. cut and paste. im OOP Zeitalter : bekloppt. 2. Alles doppelt und 3-fach von Hand machen. Irgendwo wird dann wohl eine Form rauskommen, bei der irgendwas anders ist "wie sonst" weil irgendwas vergessen wurde. Also: dto. 3. unnötigerweise die Objektablage mit eigenen Klassen etc. nachbilden und mit dem Krempel rumhantieren, DFM von Hand bearbeiten usw. Das alles hat vor allem noch folgenden Nachteil : der Enduser will immer alles möglichst gleich und vor allem gleich bedienbar haben. Manchmal will er aber doch etwas geändert haben. Z.b. passt einem die Farbe des Datums nicht und das steht immer rechts oben in grün auf den Forms. Jetzt will der das aber lila und besser links oben. Was nun ? Entweder ich gehe alle Forms durch und ändere das ab, oder aber ich mache das einmalig in der Vorlage der Forms. |
Zitat:
Du beziehst dich auf meinen Beitrag. Wo habe ich etwas von Copy/Paste geschrieben? Bei mir wird alles abgeleitet und nichts kopiert. |
Zitat:
und ja! das stimmt: Zitat:
Gruß K-H P.S. Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |