![]() |
XE7: Mobile App und TStringGrid
Moin,
ich bin anscheinend zu blöd, aber ich möchte einfach nur in einer Mobilen Anwendung ein StringGrid nutzen, aber weder über den Objektinspektor noch via Code kann ich die Anzahl der Spalten festlegen. Gibt es keine Spalten im Grid mehr??? Gruß HEiko |
AW: XE7: Mobile App und TStringGrid
Doch, diese sind aber untergeordnete Objekte. Du kannst weitere Spalten im Kontextmenü erzeugen oder Eine Instanz von TStringColumn im Code erzeugen und vom Grid adoptieren lassen.
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, das ist mir zu hoch. Kannst Du mir das erklären? Gruß HEiko |
Das Grid als Parnt setzen
Delphi-Quellcode:
var
col: TStringColumn; .. col := TStringColumn.Create( StringGrid); col.Parent := StringGrid; col. ... |
Hallo,
Zitat:
Richtig? Da "col" aber laut Objektinspektor keine Rows kennt, wie spreche ich Spalte 2 Zeile 3 an? Gruß Heiko |
Im Allgemeinen geht man erst auf die Zeile (Datensatz) und da dann auf die Spalten/Werte
und in Col sind meistens nur die Definitionen der Spalten drin. Also ich würde da mal weiter suchen. PS: Wie wäre es, wenn du eine Datenquelle an dein Grid hängst/bindest und die Spalten-/Zeilenerstellung dem Grid überlässt? (DataSet, Liste oder Dergleichen) [edit] Oder es gibt Zelle, so wie beim VCL-Grid. Und ich dachte das FMX macht alles absichtlich anders. :stupid: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
StringGrid.Cells[1,2]
|
[Gelöst] XE7: Mobile App und TStringGrid
Hallo,
erstmal Danke für Deine Gedult. Zitat:
Delphi-Quellcode:
bleibt ohne Folgen. Das Grid bleibt leer.:cry:
StringGrid1.Cells[2,2]:=Edit2.Text;
Warum:?: Lösung: Die Text wird in die Zelle geschrieben, aber wird erst sichtbar nach einem
Delphi-Quellcode:
Gruß Heiko
StringGrid1.Repaint;
|
Hast du auch genügend Zeilen erstellt?
[edit] hmmmm. |
Hallo,
Zitat:
Gruß Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |