![]() |
Datenbank: sqlserver express • Version: 2008 • Zugriff über: M-Studio
Konvertieren char in varchar
Moin moin,
wollte mit folgender Befehlszeile (Beispiel) alter table FSTAMM alter column FIRMNAME varchar(30) das Feld vom Typ char in varchar ändern. Bekomme dann folgende Fehlermeldung: Server: Nachr.-Nr. 5074, Schweregrad 16, Status 1, Zeile1 Das Objekt-Objekt 'DF__FSTAMM_FIRMNAME__25869641' ist vom Spalte-Objekt 'firmname' abhängig. Server: Nachr.-Nr. 4922, Schweregrad 16, Status1, Zeile1 Fehler bei Alter Tabele alter column firmname, da mindestens ein Objekt auf diese Spalte zugreift. Habe nur das M-Studio express auf und versuchte die Zeile auszuführen. Kann mir Jemand weiter helfen, da ich in der DB alle Felder vom Typ char in varchar ändern muss. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und sende beste Grüße vom Niederrhein |
AW: Konvertieren char in varchar
Hast Du einen constraint auf firmname?
|
Habe ich nicht.
|
Zitat:
Schau doch mal nach, ob du DF__FSTAMM_FIRMNAME__25869641 irgendwo findest und/oder es löschen kannst. |
Also in Frage kämen:
referentielle Konstraints inhaltliche Konstraints beliebige Objekt Definitionen, die das Feld verwenden, z.B. Views oder Prozeduren. Beidseitige Auflösung aus dem Repository:
Code:
andersrum
-- abhängige objekte
EXEC sp_MSdependencies N'DF__FSTAMM_FIRMNAME__25869641', null, 1315327
Code:
oder das ganze mit dem genannten Objekt "firmname" aufrufen.
-- abhängig von
EXEC sp_MSdependencies N'DF__FSTAMM_FIRMNAME__25869641', null, 1053183 Ich würde mal auf einen Konstraint tippen, z.B. ein Default Konstraint NULL oder '' oder 'noch nicht eingetragen'. Würde man den Default vorher (vor der Typänderung) droppen, wäre man vermutlich "erlöst" oder wenigstens beim nächsten Fehler. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |