![]() |
Image in Obejctlist laden
ist das Möglich ein Image in eine ObjectList zu laden ?
Habe das jetzt so geschrieben wie ich mir das gedacht habe.
Delphi-Quellcode:
es war leider nicht von Erfolg gekrönt worden vielleicht habe ihr einen bessere Idee oder wisst eine Lösung zu meinem Dilemmer
function Imageloader: TObjectList;
begin Result.Create; Result.Add(Image1); Result.Add(Image2); Result.Add(Image3); Result.Add(Image4); Result.Add(Image5); Result.Add(Image6); Result.Add(Image7); Result.Add(Image8); Result.Add(Image9); Result.Add(Image10); Result.Add(Image11); Result.Add(Image12); Result.Add(Image13); Result.Add(Image14); Result.Add(Image15); Result.Add(Image16); Result.Add(Image17); Result.Add(Image18); Result.Add(Image19); Result.Add(Image20); Result.Add(Image21); Result.Add(Image22); Result.Add(Image23); Result.Add(Image24); Result.Add(Image25); Result.Add(Image26); Result.Add(Image27); end; |
AW: Image in Obejctlist laden
probier mal
Delphi-Quellcode:
Result:=TObjectList.Create;
|
Delphi-Quellcode:
Result := TObjectList.Create;
|
ne hat auch nichts gebracht der sagt immer noch
Undefinierter Bezeichner 'Image1' |
Gibt es den Image1 ff. als globales Objekt?
|
Die sind doch schon Globale Objekte oder?
und wenn nicht wie bekommt man globale objekte? Also in der Type unter den uses sind die ja alle drin das ist für mich global |
Image1..Image27 sind doch Komponenten, die hängen nicht einfach im leeren Raum sondern gehören zu einem Formular.
Und nur Methoden des Formulars sollten direkt darauf zugreifen:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.Imageloader: TObjectList;
begin {...} Result.Add(Image1); {...} end; // das geht zwar auch, ist aber schlechter Stil function Imageloader: TObjectList; begin {...} Result.Add(Form1.Image1); {...} end; |
Die werden auf einem Formular liegen, dann gehören diese auch zu diesem.
Mach aus der (freien) Prozedur eine Methode des Formulars. Btw. Dir scheinen einige Grundlagen zu objektorientiertem Programmierung ( sind c+ und c++ nicht objektorientiert?) und zu Delphi im Speziellen zu fehlen. Vielleicht solltest Du Deine Wissenslücken in dieser Richtung erst einmal schliessen. |
ich sage es eher so ich habe nicht mehr daran gedacht die in die Form einzubinden, bin länger aus Delphi raus was wie es schien nicht gut getan hat. :oops:
es hat funktioniert vielen dank |
Jetzt noch mal eine ganz dumme Frage
Wie kann ich den jetzt an die Eigenschaften von Image ran kommen? denn die Images sind jetzt ja in einer ObjectList geladen, jedoch brauche ich von die noch im Bilder aufzurufen. Bsp.
Delphi-Quellcode:
nur jetzt hat ich ja ne ObjectList habe es mir leider zu leicht vorgestellt nur ich dachte man kann mit
Image1.Picture.LoadfromFile('*.*')
Delphi-Quellcode:
weiter machen
B:ImageLoader.Items[1]
B.Loadfromfile... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |