![]() |
Hilfe für Repo-Struktur benötigt (HG)
Ich gehe mit den "Liebes Tagebuch, meine ersten Schritte in Mercurial" wahrscheinlich allen auf den Geist, bislang hat mich aber noch niemand hart genug beschimpft.
Wir wollen ein Subversion-Repo komplett von Subversion auf Mercurial bringen. Aus Delphi/C++-Builder-Sicht enthält es mehrere Projekte, die gehören aber alle zusammen. Jedes dieser Projekte benutzt externe Libraries aus anderen SVN-Repos. Es sieht so aus:
Code:
Wobei gilt: [Repo] und (über svn:externals eingebundenes Repo).
[Main]
doc Core src (Lib1) (Lib2) Proj2 src (Lib2) Proj3 src (Lib1) (Lib3) In Subversion war das bislang eigentlich komfortabelst zu handhaben. Ich bin ratlos, wie man das in HG umsetzen sollte:
Letzteres sähe dann so aus:
Code:
Das funktioniert erwartungsgemäß, mich stören hier allerdings zwei Dinge:
[Main]
doc [Core] src [Lib1] [Lib2] [Proj2] src [Lib2] [Proj3] src [Lib1] [Lib3]
Daher zwei Fragen:
|
AW: Hilfe für Repo-Struktur benötigt (HG)
Zitat:
|
Schau dir mal die
![]() Das auf den ersten Blick hervorstechendste Merkmal ist die Möglichkeit Tags und Branches anstatt lediglich ChangeSets anzugeben. Damit kann man sich z.B. immer auf den Tip eines Branches beziehen, was dann das ständige Anpassen des Master-Repos obsolet macht. |
Den Grund für die benötigte Zeit sehe ich ein. Aber sooo lange?
Die Beschreibung der GuestRepos liest sich exzellent. Das könnte genau das sein, wonach ich suche... |
Zitat:
|
Mehrere Minuten sind definitv zu lang, wenn da nur Sourcen übertragen werden. Sollten da Exen und Zips im Repo liegen hast du ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ich würde im übrigen aus jedem Projekt ein Repo und aus den Libs1..n ein einziges Subrepo machen, in dem alle vorgennanten Ordner liegen. Wir handhaben das jetzt seit knapp drei Jahren so und fahren sehr gut damit.
Sherlock |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So in der Art hatte ich das auf der letzten Folie in meinem Vortrag auch dargestellt. Wenn die einzelnen Teilprojekte nicht wirklich unterschiedliche Versionen der Libs brauchen, ist diese Struktur etwas schlanker.
[Main]
(doc) lib (Lib1) (Lib2) (Lib3) (Core) (Proj2) (Proj3) |
Ja, das ist etwas eleganter. Bei mir benutzen die Projekte momentan leider unterschiedliche Versionen der Libs, aber ändern ließe sich das sicherlich.
Die Gedanken werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr machen, denn die "Guest Repo"-Erweiterung tut eigentlich genau was ich will:
Für mich ist das wohl die perfekte Lösung- An den Libraries wird eh nichts "lokal" verändert, die ganze "Subrepo"-Geschichte hat das alles irgendwie komplizierter gemacht als sein musste. 8-) |
Zitat:
Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |