![]() |
Keine Internet-Verbindung bei DHCP
Moin moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem auf meinem Notebook (Sony Vajo, Windows 8.1). Es wurde in der Taskbar zwar angezeigt, dass ich via WLAN eine Internet-Verbindung habe, ich konnte jedoch keine einzige Webseite aufrufen. Auch das Abholen der Post via POP3 funktionierte nicht. Der Zugriff auf Exchange-Server funktionierte und auch Skype. Ich habe dann den Empfang einer DHCP-IP-Adresse (IP4) ausgeschaltet und für das Notebook eine feste IP-Adresse vergeben. Und siehe, der Zugriff zum Internet funktioniert wieder. Kennt jemand das Problem mit DHCCP und hat eventuell einen Lösungsvorschlag? |
AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
Welche Einstellungen bekommst du denn bei DHCP?
Vergleiche die mal mit den statischen, die du einträgst. Vermutlich gibt der DHCP falsche Werte. |
Ich erhalte eine korrekte IP-Adresse. Subnet-Maske und Standardgateway habe ich aus der Anzeige von ipconfig in die Fest-Einstellung übernommen. Welche weiteren Einstellungen kann ich noch überprüfen. Nebenbei bemerkt, funktionieren Android Tablet und Win 7 - Firmen-Notebook mit DHCP völlig korrekt!
|
Und die anderen Einstellungen wie DNS, etc. ?
Das solltest du alles auf der Status-Seite der Netzwerkkarte sehen können. So ein DHCP-Server kann für jede Mac-Adresse auch völlig andere Werte liefern ;) |
Das offensichtliche Ausschalten jeglicher Firewalls und sonstiger (semi-)Sicherheitssoftware hast du sicherlich schon probiert? :)
|
Jep. Und das Problem trat ja außerdem auch von einem auf den anderen Tag auf...
|
Kannst Du das Problem vielleicht auf Dienste wie z.B. DNS eingrenzen?
Geht noch ein Ping auf einen Internet-Server via IP-Adresse oder geht da gar nichts mehr raus, wenn Du DHCP nutzt? |
Generelle Vorgehensweise bei solchen Problemen:
MfG Dalai |
Danke für die vielen Tips. Werde das am WE alles mal testen. Zur Zeit läuft Internetzugriff mit fester IP in meinem LAN.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |