![]() |
Delphi-Version: 5
Vererbung von Eigenschaften
Ich muß nochmal ne ganz blöde Frage stellen.
Ich habe eine neue Komponente auf Basis des TCustomPanel erstellt. TCustomPanel verfügt ja z.B. über die Eigenschaft Anchors. Diese Eigenschaft taucht nicht im ObjektInspektor auf. Andere Eigenschaften, z.B. Cursor sind aber da. 1. Warum ist das bei einigen der Fall, und bei anderen nicht? 2. Wie kann ich eine Eigenschaft, die dort fehlt, integrieren, so, dass sie aber direkt weitergeben wird an die Komponente bzw. deren geerbtes Konstrukt. Z.b. im Fall von Anchors. |
AW: Vererbung von Eigenschaften
Füge die Eigenschaften im published Bereich deiner Komponente hinzu
Delphi-Quellcode:
.... published property Align; property Alignment; property Anchors; .... .... |
Der wesentliche Unterschied zwischen VCL Komponenten und ihren TCustom* Vorfahren ist, dass die TCustom* Varianten so wenige wie möglich published properties haben, so dass ein Entwickler, der von diesen ableitet, sich genau aussuchen kann was nachher im OI erscheint, und Dinge weg lassen kann, die für seine Implementierung nicht relevant an dieser Stelle sind (oder gar schaden würden). Das ist sogar, wenn ich nicht irre, der wesentliche Grund für die Existenz der TCustom* Klassen. (Man kann nämlich properties nur nach "oben" in der Sichtbarkeit verschieben beim Ableiten, aber niemals in einer Ableitung z.B. ein published member private machen. Das ist ein Grundsatz der OOP.)
|
Zitat:
Auf die Idee, nur die Eigenschaft zu publishen bin ich natürlich nicht gekommen. Zitat:
|
Nimm doch einfach STRG-LEERTASTE dann wählst du die Eigenschaften aus und schwupps sind die
Delphi-Quellcode:
;)
published
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |