![]() |
suche via Regulärer Ausdruck
ich möchte über die Option Reguläre Ausdrücke nach allen Funktionen in meinem Projekt suchen
die als Aufrufparameter eine TQuery und einen String verwenden
Delphi-Quellcode:
^( * [TQuery] * [;] * [String] )$
|
AW: suche via Regulärer Ausdruck
Code:
Wie es unabhängig von der Reihenfolge geht, weiß ich aus dem Kopf nicht, aber da kann man auch zweimal suchen.
^function .*\(.*TQuery.*\;String.*\)\:
|
'^function' wird nicht klappen, wenn whitespaces dazwischen sind. Das Caret einfach weglassen.
|
Delphi-Quellcode:
^(*(?i)TQuery*(?i)String*)*;$
sollte eigentlich alle Strings mit Klammer auf ( , dann irgendetwas, Schlüsselwort TQuery, dann wieder irgendetwas bis zum Schlüsselwort String, zum Schluss das Ende des Parameter Aufrufes ');)' finden; leider findet er keine Matches in meinen Source Code, was mache ich falsch ? |
Es gibt nunmal bestimmte Zeichen, die bei regulären Ausdrücken eine Sonderbedeutung haben. In diesem Fall sind es vor allem die Klammern, die zur Gruppierung dienen. Wenn du tatsächlich nach einer Klammer suchen willst, musst du diese maskieren, d.h. einen Backslash davorsetzen.
Außerdem: ein Stern ist nur ein Quantifier, d.h. er sucht nach einer beliebigen Anzahl des direkt davor stehenden Zeichens/Ausdrucks. Da du aber kein Zeichen davor stehen hast, ist der Ausdruck so nicht gültig. Eine beliebige Anzahl eines beliebigen Zeichens/Ausdrucks wird bei RegEx durch
Code:
bzw.
.*
Code:
repräsentiert (der Stern kann auch Null bedeuten, das Plus mindestens Eins).
.+
Nach Ausbessern der beiden Punkte kommt dies heraus:
Code:
Ich weiß aber nicht, ob das nun passt oder ob da noch mehr Problempunkte drin sind (könnte mir vorstellen, dass das case-insensitive Pattern (?i) nicht ganz passt).
^\(.*(?i)TQuery.*(?i)String.*\).*;$
MfG Dalai |
Zitat:
Code:
sucht nach einer Klammer-Auf am Zeilenbeginn, das dürfte kaum so gewollt sein.
^\(
Mit der Angabe Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |