![]() |
Delphi-Version: 2007
aus einer Liste Einträge in eine andere Liste verschieben
Ich möchte aus einer Liste Einträge in eine andere Liste übertragen und gleichzeitig aus der alten Liste raus löschen. Das tue ich deshalb weil der einzige in der alten Liste verbleibende Eintrag ein wichtiges Ergebnis ist. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen.. :oops:
Delphi-Quellcode:
procedure TPolygonTriangles.Flip;
var k1, k2, I, J: integer; SCur, SNew: double; ACur, BCur, ANew, BNew: TFLoatPoints; begin ACur := TFLoatPoints.Create; BCur := TFLoatPoints.Create; ANew := TFLoatPoints.Create; BNew := TFLoatPoints.Create; try for k1 := 0 to Count - 2 do for k2 := k1 + 1 to Count - 1 do begin ACur.Clear; BCur.Clear; ANew.Clear; BNew.Clear; ACur.Add(Item[k1].A); ACur.Add(Item[k1].B); ACur.Add(Item[k1].C); BCur.Add(Item[k2].A); BCur.Add(Item[k2].B); BCur.Add(Item[k2].C); I := 0; J := 0; while I < ACur.Count do begin while J < ACur.Count do begin if Util_SameFloatPoint(ACur[I], BCur[J]) then begin // ShowMessage(Format('ACur(I) %.4f %.4f', [ACur[I].X, ACur[I].Y])); // ShowMessage(Format('BCur(J) %.4f %.4f', [BCur[J].X, BCur[J].Y])); ANew.Add(ACur[I]); BNew.Add(BCur[J]); // ShowMessage('IndexOf ACur ' + IntToStr(ACur.IndexOf(ACur[I]))); // ShowMessage('IndexOf BCur ' + IntToStr(BCur.IndexOf(BCur[J]))); ACur.Del(ACur.IndexOf(ACur[I])); BCur.Del(BCur.IndexOf(BCur[J])); Dec(I); // *** Kann nicht stimmen, aber wie ??? Dec(J); end; Inc(J); end; Inc(I); end; if (ANew.Count = 2) then // Adjacent; begin SCur := Util_FloatPointDistance(ANew[0], ANew[1]); SNew := Util_FloatPointDistance(ACur[0], BCur[0]); if SCur / SNew > 1.5 then begin Item[k1].A := ANew[0]; Item[k1].B := ACur[0]; Item[k1].C := BCur[0]; Item[k2].A := ACur[0]; Item[k2].B := ANew[1]; Item[k2].C := BCur[0]; end; end; end; finally ACur.Free; BCur.Free; ANew.Free; BNew.Free; end; end; |
AW: aus einer Liste Einträge in eine andere Liste verschieben
Delphi-Quellcode:
Das mal so -wie immer mit jugendlichem Leichtsinn- als generelles Pattern, wie man z.B. aus einer Liste während des Durchlaufens Elemente entfernen kann. Trick ist hier, das man rückwärts läuft. Würde man vorwärts laufen, würde man beim Löschen das jeweils nächste Element überspringen.
For i:= list.count-1 downto 0 do
if SatisfiesMoveCondition(List.Item[i]) then begin NewList.Append(List.Item[i]); List.RemoveItem(i); end Wie ich sehe, läufst Du vorwärts durch. ;-) Du hast zwar bemerkt, das Du ein Element überspringen wirst, aber scheinbar klappt das nicht. Genau hab ich mir das aber jetzt angeschaut.... Noch ein Tipp: Alles, was ausgelagert werden kann, auslagern. Damit meine ich, in eine kleine separate Prozedur packen. Delphi macht das mit den Refactoring-Werkzeugen von ganz alleine. PS: Was genau das Problem ist, wäre noch lustig, zu wissen. |
Downto..
Edit..Oh, da war einer schneller.. |
BTW: 4 Instanzierungen vor dem try sind gewagt, das kann zu Speicherlecks führen.
|
Das Ding ist, daß sowohl i als auch j gleichzeitig verändert werden. Da hilft auch kein downto (wie sonst üblich).
|
Nur mal so gefragt:
Ist
Delphi-Quellcode:
nicht einfach
BCur.Del(BCur.IndexOf(BCur[J]));
Delphi-Quellcode:
?
BCur.Del(J)
Generell kann man sich in dem Fall vllt. die zu löschenden Indizes in einer Liste/Array merken und dann nachher löschen, z.B. in einer eigenen Prozedur DeleteFromList(indexe : array of integer) oder sowas. |
Weiß nicht mehr, würde sagen ja. Habs jetzt auch "anständig" gemacht, da sieht die Flip auch schon wesentlich gemütlicher aus. Flip bedeutet Kantenflip bei benachbarten Dreiecken, die zusammen eine Raute bilden. Da werden die beiden Dreiecke in der anderen Möglichkeit diese Raute zu bilden angeordnet, falls ein gewisses Seitenverhältnis überschritten ist.
Delphi-Quellcode:
function TPolygonTriangle.IndexOf(const Value: TFLoatPoint): integer;
begin Result := -1; if Util_SameFloatPoint(Value, A) then Result := 0 else if Util_SameFloatPoint(Value, B) then Result := 1 else if Util_SameFloatPoint(Value, C) then Result := 2; end; function TPolygonTriangle.Compare(const Value: TPolygonTriangle): boolean; begin Result := (IndexOf(Value.A) > 0) and (IndexOf(Value.B) > 0) and (IndexOf(Value.C) > 0) end; function TPolygonTriangle.Adjacent(const Value: TPolygonTriangle): boolean; begin Result := (IndexOf(Value.A) > 0) and (IndexOf(Value.B) > 0) or (IndexOf(Value.A) > 0) and (IndexOf(Value.C) > 0) or (IndexOf(Value.B) > 0) and (IndexOf(Value.C) > 0); end; function TPolygonTriangle.FirstAdjacent(const Value: TPolygonTriangle): TFloatPoint; var I, J: integer; P1, P2: array[0..2] of TFloatPoint; begin // Self and Value müssen Adjacent Items sein; Result.Clear; P1[0] := A; P1[1] := B; P1[2] := C; P2[0] := Value.A; P2[1] := Value.B; P2[2] := Value.C; for I := 0 to 2 do for J := 0 to 2 do if Util_SameFloatPoint(P1[I], P2[J]) then begin Result := P1[I]; Exit; end; end; function TPolygonTriangle.SecondAdjacent(const Value: TPolygonTriangle): TFLoatPoint; var I, J: integer; P1, P2: array[0..2] of TFloatPoint; begin // Self and Value müssen Adjacent Items sein; Result.Clear; P1[0] := A; P1[1] := B; P1[2] := C; P2[0] := Value.A; P2[1] := Value.B; P2[2] := Value.C; for I := 0 to 2 do for J := 0 to 2 do if Util_SameFloatPoint(P1[I], P2[J]) then Result := P1[I]; end; function TPolygonTriangle.NotAdjacent(const Value: TPolygonTriangle): TFLoatPoint; var P1, P2: TFloatPoint; begin // Self and Value müssen Adjacent Items sein; P1 := FirstAdjacent(Value); P2 := SecondAdjacent(Value); if (not Util_SameFloatPoint(P1, A)) and (not Util_SameFloatPoint(P2, A)) then Result := A else if (not Util_SameFloatPoint(P1, B)) and (not Util_SameFloatPoint(P2, B)) then Result := B else Result := C; end; // .. procedure TPolygonTriangles.Flip; var I, J: integer; SCur, SNew: double; A1, A2, A3, B3: TFLoatPoint; begin for I := 0 to Count - 2 do for J := I + 1 to Count - 1 do if Item[I].Adjacent(Item[J]) then begin A1 := Item[I].FirstAdjacent(Item[J]); A2 := Item[I].SecondAdjacent(Item[J]); A3 := Item[I].NotAdjacent(Item[J]); B3 := Item[J].NotAdjacent(Item[I]); SCur := Util_FloatPointDistance(A1, A2); SNew := Util_FloatPointDistance(A3, B3); if SCur / SNew > 1.5 then begin Item[I].A := A1; Item[I].B := A3; Item[I].C := B3; Item[J].A := A3; Item[J].B := A2; Item[J].C := B3; end; end; end; |
Zitat: "die zusammen eine Raute bilden"
Du entwickelst also für das Kanzleramt/Murksel? SCNR als ich "Raute" lesen musste :cry: Tschulldigung! |
Zitat:
|
Hier habe ich neulich einmal ein paar Beispiele skizziert:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |