![]() |
object orientiert auch "einfach so"
hi. mir is einfach kein passender name eingefallen^^
also: ich habe vor ein kleines RPG (rollplaygame) zu schreiben. ich habs zuerst in Python probiert, _nur_ als shell anwendung. aber das war nich so was ware. dann hab ichs als GUI versucht, und die shell, wo die story abläuft, ist ein kleines Memo. aber damit gabs mit Tkinter (Python) auch nur Probleme. und dann hab ich mir überlegt dass in Delphi zu schreiben. ich habe z.b. den Player in eine Klasse geschrieben, und für nen Magiert usw. Jetzt meine Frage: soll ich mit Delphi auch Klassen verwenden? ich meine, OOP in python is kein problem, unter Delphi habe ich mir es noch nicht intensiv angeschaut. was meint ihr? mfg Olf |
Re: object orientiert auch "einfach so"
Aber unbedingt? Delphi ohne Objektorientierung, da kannst du gleich wieder mit Turbopascal anfangen.
|
Hi Olf,
Delphi ist im Prinzip sowieso alles OO , und von daher eingnet es sich doch wunderbar das auch im eignen Stil objektorientiert durchzuziehen. Und über die Vorteile von OOP bruach ich dich denke nicht aufklären. Czapie. |
jaja, schon klar, nur in Python soll(te) man so viele Klassen wie möglich schreiben.
und ich weiß nicht ob man das in Delphi auch machen sollte? |
Zitat:
|
Ich würde mir eine virtuelle Klasse für einen Player entwerfen und dann von der die Player der Characktäre ableiten. Ein Klassentutorila von mir zu Delphi findets du hier:
![]() |
Möglichst viele Klassen ? Das wäre aber genau das Gegenteil von OOP. Ich bin seit Tagen dabei übergeordnete standardisierte Klassen zu schreiben, die alles beeinalten, von der Tastatur/Mauseingabe bis zu Farben der Forms, Labels usw. Danach passe ich nur noch die Unterschiede an, bzw leite das von den Vorfahren ab.
|
joa. stimmt.
ich könnte eine klasse für den spieler schreiben, und die Magier und Monster Klassen werden dann von diesen Spieler abgeleitet...hm... aber der z.b. der Spieler und der Magier, die Müssen sich gegenseitig beeinflussen können! wie schreib ich dann sowas? ich kann ja nicht vom Player zum Magier und wieder zurückvererben....oder? |
Moin Olf,
Du könntest z.B. eine Basisklasse schreiben für alle Arten von Characteren, PCs und NPCs. Von dieser kannst Du dann eine Klasse für die PCs ableiten und eine für die NPCs. Diese wiederum werden mittels ihrer Eigenschaften dann zu den verschiedenen Characteren. Eventuell würde es auch genügen, wenn es nur eine einzige Klasse für alle Charactere gibt. Dann würden sie sich alle nur durch ihre Eigenschaften unterscheiden. Das hängt dann allerdings meiner Ansicht nach davon ab, was die verschiedenen Figuren können sollen. |
naja, die Player K lasse und die Magier Klasse (zum bsp.), müssen sich gegenseiteg beeinflussen können, im kampf. und die eigenschaften des spielers müssten dann noch in eine extra datei geschrieben werden.
also wie sollte ich dass dann lösen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |