![]() |
Entfernung von Adresse A zu B
Moin!
Ich suche eine Möglichkeit, die Entfernung in KM von einer gegebenen Adresse zu einer anderen gegebenen Adresse automatisiert zu ermitteln. Dabei geht es nicht um die Luftlinie, sondern um die Strecke, die man mit einem Auto zurücklegen müsste. Dass es dabei natürlich verschiedenen Routenführungen geben kann ist klar. Es kommt dabei nicht auf +/- 20 km an. Es geht nur drum, eine ungefähre Peilung zu bekommen. Theoretisch reicht mir der erste Wert aus Google Maps, wenn man dort den Routenplaner benutzt. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man das ins Programm einbinden kann. Und außerdem muss das ganze kommerziell verwendbar sein. Gibt es da was von Ratiopharm? Jens |
AW: Entfernung von Adresse A zu B
Für .net gibt es
![]() Ich habe vor Jahren für ein Logistikunternehmen und Kurierdienst ![]() |
Gibt es da was 'offenes'? Ja:
![]() Zitat:
|
Stimmt, für +/- 20km, ohne Staus, Baustellen, Umleitungen etc. reicht das auch.
|
Ich habe mir das mySQLDump von
![]() |
Erst einmal danke für die Hinweise.
Ich werde mal die Möglichkeiten mal vorstellen. Da es um nicht viele Datensätze geht (< 500), wäre es gut möglich, dass es günstiger ist, jemanden manuell die Entfernungen raussuchen zu lassen. Ich hab jetzt erst mal einen Button eingefügt, der einfach per ShellExecute im Browser "https://maps.google.de/maps?saddr=Startort&daddr=Zielort" aufruft. Der Benutzer muss die Kilometerangabe nur abtippen. Die OpenGeo-DB ist wohl nicht so geeignet. Ich brauche ja einen Routenplaner. Wie gesagt, es geht nicht um die Luftlinie (die man aus den Geokoordinaten sicher errechnen könnte). |
Hier noch zwei Links zu Google-Maps API
![]() ![]() Ich weiß aber nicht ob es kommerziell kostenlos genutzt werden darf Eine einfache Entfernungsabfrage: maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins=Hamburg&destinations=M%C3%BCnchen&mode =car&language=de-DE&sensor=false Liefert das Ergebnis als xml |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Die Bestimmung von Google ist aber leider mal wieder nicht richtig sprechend.
Schließlich steht da für mich drin, dass es nicht kommerziell genutzt werden darf. ABER wenn man die Richtlinien einhält und die API verwendet, dann doch?! Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch? Habe ich schon richtig verstanden oder? |
Wieso? Lies dir deren AGB durch (und handle entsprechend ihrer Vorgaben) und verwende deren API. Interpretieren ihrer Site/HTML ist dagegen nicht gestattet, auch keine Frames etc oder wie das heißt. Ist das so schwer zu verstehen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |