![]() |
Datenbank: Postgre SQL • Version: 8.3 • Zugriff über: Delphi 6
PostgreSQL u. Delphi Lizenrecht
PostgreSQL u. Delphi Lizenzrecht
Ist es lizenzrechtlich zulässig, dass man für sein eigenes kommerzielles Delphi Programm Postgre-SQL als Datenbank nimmt ? |
AW: PostgreSQL u. Delphi Lizenrecht
Zitat:
|
wie sieht es dann hier aus ?
Diese Firma entwickelt auch auf Basis von PostgreSQL und Java, aber mit Sicherheit nicht umsonst: ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hast du die Antwort überhaupt verstanden? Du darfst PostgreSQL benutzen, verwenden, weitergeben, auf den Kopf stellen, bei 30-90° waschen (mit und ohne Schleudern), dir an die Wand hängen solange du den Copyright-Hinweis immer mit angibst. Und ja, du darfst dafür (deine Leistung - nicht für PostgreSQL selber) auch Geld verlangen. |
Ich bin mir nicht sicher, wo du hier ein Problem siehst. Du kannst natürlich Geld für deine Software nehmen, die PostgreSQL verwendet, solange du das PostgreSQL selbst kostenlos mitlieferst. Alternativ könntest du deine Software ja auch ohne das PostgreSQL verkaufen und dem Kunden aufdrücken, das selbst zu besorgen.
|
Zitat:
|
Ich bin mir 100% sicher, des keine Klausel gibt, die das Geldverdienen mit PostGres ausschließt. Nur 'verkaufen' solltest Du es nicht. Aber für die Installation, Wartung etc. Geld verlangen, kein Problem.
Der einzige Unterschied zwischen einem Vertriebsmodel mit z.B. SQL-Server (MS) und PostGres ist der Basispreis. Hier (MS): Umme bis Einfamilienhaus und dort (PostGres): Umme. Der Rest (also Dienstleistung) ist doch von vergleichbarem Aufwand, also Installation, Wartung etc. Und: Klar, bei SQL-Server Enterprise ist 'alles' schon dabei (also SSMS, SSRS, SSAS, SSIS etc.) während Du bei PostGres schauen musst, was Du wo, weshalb, wie und für wieviel dazu besorgen musst. Reicht dir das nackte RDBMS (mit ner kleinen IDE), dann ist PostGres eine gute Wahl. Ansonsten sollte man rechnen. |
ok, thx
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |