![]() |
Alle Fenster jedes Threads einer Anwendung
Hallo DPler,
ich möchte in meiner Anwendung alle Fenster einer anderen Anwendung auflisten. Dazu habe ich u.a. hier im Forum gesucht und jemand schrieb man sollte erst alle Threads eines Prozesses auflisten um anschließend alle Fenster der einzelnen Threads zu bekommen. Für den ersten Teil, Auflistung aller Threads habe ich hier folgenden Code gefunden. Wie mir scheint klappt das auflisten der Threads auch nur beim ermitteln der Fenster der jeweiligen Threads happert es noch gewaltig.
Delphi-Quellcode:
Lasse ich im ersten Schritt in der Schleife nur die Thread IDs ausgeben erhalte ich eine Liste von Nummern, will ich jetzt dazu die Fenster auflisten tritt nach der Ausgabe der ersten Thread ID ein Bereichsprüfungs Fehler auf.
type
TDWordList = array of DWord; function GetThreadID(const FileName: String): TDWordList; var ToolHnd, MToolHnd: THandle; PE32: TProcessEntry32; ME32: TModuleEntry32; TE32: TThreadEntry32; PIDArray, ThreadArray: TDWordList; a: Integer; PID: DWord; begin //init PIDArray := nil; ThreadArray := nil; ToolHnd := CreateToolHelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS or TH32CS_SNAPTHREAD, 0); //Handle auf Snapshot if ToolHnd = INVALID_HANDLE_VALUE then RaiseLastOSError; try PE32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); if not Process32First(ToolHnd, PE32) then RaiseLastOSError; //erster Prozess repeat if CompareText(PE32.szExeFile, ExtractFileName(FileName)) = 0 then begin SetLength(PIDArray, Length(PIDArray) + 1); PIDArray[Length(PIDARRAY) - 1] := PE32.th32ProcessID; end; until not Process32Next(ToolHnd, PE32); { Jetzt sind alle PIDs der Prozesse, deren Dateinamen gleich dem gesuchten ist, gespeichert } { Jetzt wird für jeden Prozess anhand der Modulliste der vollständige Pfad ermittelt und so } { die endgültige, richtige ProcessID ermittelt. } PID := 0; for a := 0 to Length(PIDArray) -1 do begin MToolHnd := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPMODULE, PIDArray[a]); //Modulliste des gewählten Prozesses if MToolHnd = INVALID_HANDLE_VALUE then RaiseLastOSError; try ME32.dwSize := SizeOf(TModuleEntry32); if not Module32First(MToolhnd, ME32) then RaiseLastOSError; repeat if CompareText(ME32.szExePath, FileName) = 0 then begin PID := ME32.th32ProcessID; Break; end; until not Module32Next(MToolHnd, ME32); finally CloseHandle(MToolHnd); end; if PID <> 0 then Break; end; { Jetzt werden alle Threads des Prozesses ermittelt } TE32.dwSize := SizeOf(ThreadEntry32); if not Thread32First(ToolHnd, TE32) then RaiseLastOSError; repeat if TE32.th32OwnerProcessID = PID then begin SetLength(ThreadArray, Length(ThreadArray) + 1); ThreadArray[Length(ThreadArray) - 1] := TE32.th32ThreadID; end; until not Thread32Next(ToolHnd, TE32); finally CloseHandle(ToolHnd); end; if Length(ThreadArray) > 0 then begin Result := ThreadArray; end else Result := nil; end;
Delphi-Quellcode:
Ich habe keinen Schimmer wo der Fehler liegt.
unit uMain;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TfrmMain = class(TForm) Memo1: TMemo; Button3: TButton; procedure Button3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var frmMain: TfrmMain; implementation {$R *.dfm} function EnumThreadWinProc(Wnd: HWND; LParam: LPARAM): Boolean; var WinCaption: String; Len: Integer; begin result := True; Len := GetWindowTextLength(Wnd); SetLength(WinCaption, Len); GetWindowText(Wnd, PChar(WinCaption), Len+1); if Trim(WinCaption) <> EmptyStr then TMemo(LParam).Lines.Add(' '+Trim(WinCaption)); end; procedure TfrmMain.Button3Click(Sender: TObject); var TL: TDWordList; Idx: Integer; begin //Alle Threads einer Anwendung ermitteln TL := GetThreadID('c:\Programme\totalcmd\totalcmd.exe'); //Alle Fenster jedes Threads einer Anwendung auflisten for Idx := 0 to High(TL) do begin Memo1.Lines.Add('Thread ID: '+IntToStr(TL[Idx])); //<-- Fehler in der Bereichsprüfung EnumThreadWindows(TL[Idx], @EnumThreadWinProc, Integer(Memo1)); end;{for} end; end. Es geht mir ganz allgemein darum zu Prüfen ob zu einer Anwendung, ich kenne Name und Ort der Exe-Datei, noch Fenster geöffnet sind. Sind keine Fenster mehr geöffnet und nur noch der Prozess vorhanden könnte man annehmen beim Beenden der Anwendung sei etwas schief gegangen und der Prozess hängt. |
AW: Alle Fenster jedes Threads einer Anwendung
EnumThreadWinProc ist falsch definiert, da fehlt ein stdcall
|
[add, weil zu langsam]
Es wäre ja zu schön, wenn bei solchen Funktionen nicht nur Pointer, sondern die richtigen Typen deklariert wären, wenn würde der Compiler sowas gleich bemängeln :stupid:. Und ... [/add] TDWordList ist doch bestimmt als Pointer auf
Delphi-Quellcode:
deklariert?
array[0..0] of DWord
Wenn ja, dann gibt es natürlich ein Problem, wenn du auf Indize über 0 zugreifen willst, sobald die Beriechsprüfung aktiv ist. :roll: (ich war zwar mal der Meinung, daß Delphi bei 0..0 die Bereichsprüfung für dieses Array als Sonderfall deaktiviert, aber das macht es leider doch nicht :cry:) mögliche Lösungen: - Bereichsprüfung für diese Prozedur deaktiveren (Compilerschalter) - Bereichsprüfung global deaktivieren (Projektoptionen) - Andere Typdefinition verwenden (z.B. Pointer auf
Delphi-Quellcode:
aka
array[0..($7fffffff - 2*SizeOf(NativeInt)) div SizeOf(DWORD) - 1] of DWORD
Delphi-Quellcode:
)
array[0..$1ffffffa] of DWORD
|
Andere Möglichkeit: einfach mal den Code lesen :mrgreen:
Zitat:
|
Das war vorhin aber noch nicht da. :stupid:
Hatte im Code die SetLength übersehn und das P in PIDArray:=nil; macht es einem nicht Einfacher und schwups, schon denkt man an Pointer. :oops: |
Zitat:
Und vielen Dank an alle natürlich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |