![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
Benutzer verwalten mit IBCSecurityService
Hallo
ich arbeite erst seit kurzem mit den IBDAC Komponenten und bin damit sehr zufrieden. Jetzt stecke ich aber fest und zwar mit dem hinzufügen von neuen Benutzern und dem ändern Ihrer Passwörter. ich nehme zum Anzeigen der Benutzer IBCSecurityService. :-D Jetzt versuche ich darüber mit saAddUser folgendes
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung : service is attached
IBCSecurityService.Securety := saAddUser;
IBCSecurityService1.username := 'SYSDBA' IBCSecurityService.password := 'masterkey'; IBCSecurityService.Active := true; IBCSecurityService.username := 'Neu'; IBCSecurityService.password := 'passwort'; IBCSecurityService.AddUser; wenn ich aber versuche
Delphi-Quellcode:
dann kommt die Fehlermeldung : service is not attached
IBCSecurityService.username := 'Neu';
IBCSecurityService.password := 'passwort'; IBCSecurityService.AddUser; was habe ich vergessen :?::?: ich denke das der Fehler den ich mache der selbe ist wie beim ändern des Passwortes alles wie oben nur mit ModifyUser oder verwende ich evtl die falsche Komponente :oops: Ich habe auch noch die FibPlus Komponenten wenn es damit besser geht. Danke schon mal im Voraus Michael |
AW: Benutzer verwalten mit IBCSecurityService
Versuch es mal so.
Delphi-Quellcode:
Wichtig war glaube ich, dass beim Zuweisen der Werte die Komponente inaktiv ist und erst vor dem addUser das Active := true erfolgt.
IBCSecurityService.Active := false;
IBCSecurityService.username := 'Neu'; IBCSecurityService.FirstName := 'A'; IBCSecurityService.MiddleName := 'B'; IBCSecurityService.LastName := 'C'; IBCSecurityService.password := 'passwort'; IBCSecurityService.Active := true; IBCSecurityService.AddUser; Gruß Andreas |
Hi,
du darfst da nicht an den Anmeldedaten rum spielen, sondern musst den User per
Delphi-Quellcode:
hinzufügen
IBCSecurityService.UserInfo.Username := '';
IBCSecurityService.UserInfo.Password := ''; .... IBCSecurityService.addUser; |
Ich muss schon an den -Anmeldedaten rum spielen- denn wenn ich das Passwort ändern möchte
dann geht das nicht indem ich einen neuen Benutzer anlege. den Fehler den ich gemacht habe ist IBCSecurityService.UserInfo.Username und dann ModifyUser kann jetzt die Benutzer bearbeiten (auch mit FIBPlus da ohne .UserInfo.) Danke für die Hilfe Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |