![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5. • Zugriff über: MyDac
Fahrzeughersteller Auswählen und die dazu gehörigen Modelle Filtern ... aber WIE?
Hallo Freunde,
Ich brauche mal einen Ideen Ansatz wie ich die Fahrzeugmodelle anzeigen lasse aus der MySQL Datenbank nach dem ich den Fahrzeughersteller Ausgewählt habe. Ich hatte mal ein Thema darüber gefunden ... finde ihn leider nicht mehr :( |
AW: Fahrzeughersteller Auswählen und die dazu gehörigen Modelle Filtern ... aber WIE?
In welcher Form stellst Du dir die Ideen vor? Queries? UI-Design? Wireframe?
|
AW: Fahrzeughersteller Auswählen und die dazu gehörigen Modelle Filtern ... aber WIE?
Ich arbeite mit MyDac Komponenten für die MySql Verarbeitung. Und 2 DBLookupComboBoxen nehme ich damit die Daten angezeigt werden.
Nur das mit dem Filtern geht nicht :( |
Code:
SQL='Select * from Modelle where HerstID=1'
Tabelle "Hersteller"
ID | Herstellername ---+--------------- 1 | Audi 2 | Mercedes 3 | BMW Tabelle "Modelle" ID | HerstID | Modell ---+---------+------- 1 | 1 | A8 2 | 1 | A6 3 | 2 | C200 usw. Jetzt erhältst du nur die Audimodelle. Kenn jetzt deine Tabellen nicht. Was war jetzt die Frage? Nach dem SQL-Syntax, oder wie man das in Delphi macht? |
Zitat:
Dann nach der Auswahl der 1. Combobox mit einer SQL-Query die 2. Combobox bestücken. |
Im OnChange vielleicht
Delphi-Quellcode:
SELECT modell FROM fahrzeuge WHERE herstellerID = X
|
Diese Variante habe ich ausprobiert ... da bekomme ich aber einen syntax fehler ....
Delphi-Quellcode:
MyQuery4.FilterSQL := 'SELECT * FROM fahrzeug_modelle WHERE marken_id = 140';
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MyQuery4.SQL.Text:= 'SELECT * FROM fahrzeug_modelle WHERE marken_id = 140';
|
Zitat:
Genauso wollte ich das machen .... aber irgendwo habe ich einen Geistige Sperre :( |
Zitat:
ich probiere das mal aus :-D:-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr. |