![]() |
Wo speichert ihr programmspezifische Daten unter Android?
Hallo zusammen,
Was ist eigentlich unter Android der offizielle Pfad für die Speicherung von programmspezifischen Daten (inis etc), also das Pendant zu CLSI_APPDATA unter Windows? TPath.GetHomePath liefert mir /data/data/com.embarcadero.MyAppname/files Auf meinem Handy ist /data/data aber leer. Stattdessen legen hier die meisten Apps ihre Daten unter /storage/sdcard0/Appname ab. Wie machts man es also am Besten? |
AW: Wo speichert ihr programmspezifische Daten unter Android?
Möglicherweise unter den Ressourcen. Das habe ich zumindest mit meinen Styles gemacht und es läuft prima :)
ps: Das ist relativ blöd, dass niemand antwortet. :( |
Der offizielle Pfad sollte tatsächlich
![]() ![]() |
Unter Android gibt es die Preference API -
![]() Diese sollte man auch aus Delphi heraus nutzen (können). Links: ![]() ![]() Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
Prefs: JSharedPreferences; Editor: JSharedPreferences_Editor; I: Integer; F: Single; S: string; begin Prefs := SharedActivity.getPreferences(TJActivity.JavaClass.MODE_PRIVATE); Editor := Prefs.edit; Editor.putInt(StringToJString('MyIntKey'), 999); Editor.putFloat(StringToJString('MyFloatKey'), 123.456); Editor.putString(StringToJString('MyStrKey'), StringToJString('This is a test')); Editor.apply; I := Prefs.getInt(StringToJString('MyIntKey'), 0); F := Prefs.getFloat(StringToJString('MyFloatKey'), 0); S := Prefs.getString(StringToJString('MyIntKey'), StringToJString('')); |
So, jetzt habe ich auch selbst noch ein bischen herumgeforscht.
Falls die Daten ausschließlich von der eigenen App gelesen werden sollen, gehören sie nach TPath.GetHomePath. Das hat für die Entwicklung allerdings zwei Nachteile: 1. Man kommt mit dem Windows-Explorer nicht ran um z.B. mal in eine von der App geschriebene Datei reinzuschauen, falls man das Handy nicht rooten will. 2. Nach jeder Neuinstallation aus der Delphi-IDE heraus werden alle Dateien gelöscht. Bei späteren Neuinstallationen aus dem Playstore ist das angeblich nicht mehr der Fall. Ich man es jetzt so, dass ich während der Entwicklung meine Daten irgendwo unter TPath.GetSharedDownloadsPath speichere und stelle das in der auszuliefernden App auf GetHomePath um. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Michael |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |