![]() |
und C++ Speicherreservierung von Instanzen/Obijekten // (MS visual studio 2013)
Hallo,
ich lerne gerade ein bisschen C++, jedoch verstehe ich die Speicherreservierung von Obijekten/Instanzen nicht so ganz. Am besten zeige ich es an einem Beispiel: // CKlasse ist eine Klasse und hat eine memberfunktion namens "anzahl()" c++ ___
Code:
Wie kann man dies am besten mit Delphi vergleichen?
int aktuelleanzahl = 0;
CKlasse *Klassenvariable = NULL; Klassenvariable = new CKlasse // der Klassenvariable wird eine (referenz?) adresse zugewiesen. aktuelleanzahl = Klassenvariable.anzahl(); // Wieso braucht man hier kein "*"? Ich dachte das man sonst nur auf die speicherdresse(?) zugreifen kann. delete aktuelleanzahl; // Beispiel aus einem anderen Tuturial /* int *zahl = Null; zahl = new int; *zahl = 100; //! hier braucht man den "*" wieder. warum hier schon aber bei "aktuelleanzahl = Klassenvariable.anzahl();" nicht? delete zahl; */ Delphi:
Delphi-Quellcode:
- Bitte beantwortet mir meine zwischenfragen die ich neben den quellcode als kommentar geschrieben habe.
var
anzahl: integer; Klassenvariablenname: TKlasse; begin Klassenvariablenname := TKlasse.Create() anzahl := Klassenvariablenname.anzahl; anzahl.free; end; - Bitte beantwortet mir diese Frage: Welche Zeilen von Delphi wären die gleichen wie in c++? z. B: ("Klassenvariablenname := TKlasse.Create()" in delphi ist das gleiche wie "CKlasse *Klassenvariable = NULL;") - Bitte beantwortet mir diese Frage: Welche Zeilen von c++ wären die gleichen wie in delphi? z. B: "CKlasse *Klassenvariable = NULL;" in delphi ist das gleiche wie ("Klassenvariablenname := TKlasse.Create()") Bitte fragt nach wenn ihr nicht genau verstanden habt was ich eigentlich will (habe es ein bisschen kompliziert ausgedrückt) Danke für eure mühen. Lg Simon |
AW: und C++ Speicherreservierung von Instanzen/Obijekten // (MS visual studio 2013)
Es wäre herzallerliebst, wenn du Quelltext auch in Code-Tags/Delphi-Tags setzen würdest.
Und via Google findet man z.B. das hier ![]() |
AW: und C++ Speicherreservierung von Instanzen/Obijekten // (MS visual studio 2013)
Danke für deine schnelle antwort.
Leider löst der link mein problem nicht. Bis jetzt konnte ich alles in c++ mit delphi vergleichen. Nun würde ich gerne wissen wie man den jeweiligen Quellcode den ich oben angegeben habe, in der jeweils anderen sprache schreibt. Lg Simon |
Du solltest die Begriffe Referenz und Zeiger nicht durcheinanderbringen.
Zitat:
Normalerweise verwendet man in C++ aber statt "*" und "." "->", dann wird auch besser deutlich, was man da tut.
Code:
pKlassenvariable->anzahl();
|
Hier mal dein C++ Code in Delphi gefasst
Delphi-Quellcode:
In Delphi erfolgt die Dereferenzierung bei Klassen-Referenz-Variablen automatisch, daher ist dort keine explizite Behandlung notwendig.
program dp_181230;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type CKlasse = class public function anzahl : Integer; end; { CKlasse } function CKlasse.anzahl : Integer; begin Result := 42; end; procedure Foo; var aktuelleanzahl : Integer; // eine einfache Variable Klassenvariable : CKlasse; // eine Klassen-Referenz-Variable zahl : PInteger; // Ein Zeiger auf einen Integer begin // int aktuelleanzahl = 0; aktuelleanzahl := 0; // CKlasse *Klassenvariable = NULL; Klassenvariable := nil; // Klassenvariable = new CKlasse Klassenvariable := CKlasse.Create; // aktuelleanzahl = Klassenvariable.anzahl(); aktuelleanzahl := Klassenvariable.anzahl( ); // delete aktuelleanzahl; // DELPHI: Variablen kann man überschreiben, aber der Speicher sollte nicht freigebeben werden Klassenvariable.Free; // In Delphi notwendig, sonst Speicherleck // int *zahl = Null; zahl := nil; // zahl = new int; new( zahl ); // *zahl = 100; zahl^ := 100; // delete zahl; FreeMem( zahl ); end; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; try Foo; except on E : Exception do Writeln( E.ClassName, ': ', E.Message ); end; end. |
@ Mikkey, ich benute MS visual studio 2013. Möglicherweise habe ich ein falsches beispiel genannt wann man ihn nicht braucht.
Möglicherweise ist hier die verwendung korrekt (wenn ja, warum?):
Code:
@ Sir Rufo, herzlichen danke das wollte ich wissen :)
#include <iostream>
using namespace std; class CSpieler { private: char m_Name[30]; int m_status; public: void init(); void zeigedaten(); }; void CSpieler::init() { cout << "Bitte Namen eingeben:" << endl; cin.ignore(); cin.get(m_Name, 29); m_status = 10; } void CSpieler::zeigedaten() { cout << "Name: " << m_Name << endl; cout << "Status: " << m_status << endl; cout << endl; } int main() { CSpieler *pSpielerliste = NULL; int anzahl; cout << "Wie viele Spieler?" << endl; cin >> anzahl; pSpielerliste = new CSpieler[anzahl]; for (int i = 0; i < anzahl; i++) { cout << "Spieler " << i + 1 << endl; pSpielerliste[i].init(); cout << endl; } for (int j = 0; j < anzahl; j++) { cout << "Spieler: " << j + 1 << endl; pSpielerliste[j].zeigedaten(); cout << endl; } delete[] pSpielerliste; } lg Simon |
Code:
generiert ein Array von Objekten der Typen CSpieler, auf die Elemente eines solchen Arrays greift man (wie in Delphi auch) mit "[..]" zu.
pSpielerliste = new CSpieler[anzahl];
In C werden Arrays und Pointer gleichartig behandelt: "*Ptr" und "Ptr[0]" geben einen Zugriff auf denselben Speicher mit demselben Typ, ebenso wie "(*Ptr).Member", "Ptr->Member" und "Ptr[0].Member". Wenn Du mehr Anforderungen von Code-Transfers von C(++) nach Delphi hast, solltest du Dich mit den C-Grundlagen beschäftigen. |
Danke für deine hilfe.
Das war alles was ich wissen wollte. lg simon |
@ Sir Rufo, mir sind noch 2 kleine fragen zu diesem Thema eingefallen.
In C++ kann man auch eine Klasse ohne den ganzen Zeiger / referenzen kram erstellen. Wie würde das in Delphi aussehen? Abgesehen davon würde ich gerne wissen ob diese aussage stimmt: "Wenn man in c++ die klasse ohne den Zeiger erstellt dan wird sie im stack gespeichert (und existiert nur in der funktion in der die klasse erstellt wurde)."?
Code:
Klasse CKlasse;
CKlasse.variable = 10; Lg Simon |
Delphi hat dafür kein Pendant, ebensowenig, wie für das Objektarray aus Deinem anderen Beispiel.
In C# wurde das auch abgeschafft. Beide Sprachen bieten wegen der automatischen Dereferenzierung nicht die Syntax, um Objektreferenzen von Objektvariablen zu unterscheiden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |