![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: TTable
Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
Hallo,
habe eine kleine Tabelle mit Namen (auch deutsche Umlaute als 1.-ten Buchstaben) unter Firebird erstellt. Auf meinem Programmiersystem ist funktioniert der Zugriff auf die Tabelle über den Firebird-Server. Für diese Tabelle hatte ich ein View erstellt und dann über eine Table-Komponente im DB-Grid dargestellt. Damit die Sortierreihenfolge auch funktioniert, hatte ich im View den Callate DE_DE eigefügt. Auf meinem Rechner funktioniert es gut. Auf dem Vereinsrechner, wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version, sortiert das Programm falsch. Funktioniert die Sortierung ohne Server-Komponente nicht? Danke, Luckner |
AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
Kopiere mal das Unterverzeichnis intl mit auf den Client.
|
Du meinst aus Firebird-Installations-Verzeichnis? und wohin?
|
In das Verzeichnis des Client. Oder Du installierst den FireBird-Client auf dem Client.
|
Habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich ist der Client auf dem Rechner installiert. Ich glaube, sonst funktioniert der Zugriff auf die Datenbank nicht.
|
Für den Zugriff (ohne Internationalisierung) reicht es die Client-Dll (gds32.dll bzw. fbclient.Dll) ins Verzeichnis der Exe zu Kopieren. Bei der Installation (über das Programm) wird auch die fbintl.dll usw. kopiert.
|
Na gut. Ich ich den Clienten installiert. Datenbankzugriff funktioniert auch. die Sortierung ist das Problem. Mit server funktioniert es, ohne nicht.
|
Ohne Server heißt "Firebird Embedded". Bei mir funktionieren beide Varianten absolut identisch.
|
'Ohne Server' heißt vielleicht eher 'Server ist nicht auf dem PC installiert, sondern auf einem anderen'.
|
Nein, das hieße dann Remote Server. "Ohne Server" ist das Gegenteil von "mit Server". Wenn der TE die Terminologie nicht (aner-)kennt, ist das nicht mein Problem: ich sehe nicht ein, deshalb eine fehlerhafte und falsche Terminologie zu erlernen zu müssen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |