![]() |
daten von serieller Schnittstelle
hallo
Ich versuche schon seit längerem daten (Winkelinformation 0 - 359) mit Delphi-7 einzulesen. Die Date kommen von einem Arduino Uno über USB (com3). Vacomm1.open; label1.caption:=vacomm1.???? wie gehts weiter, oder was ist falsch. gibts irgend wo einen Beispielcode. Danke mfG Hannes |
AW: daten von serieller Schnittstelle
Schreibe es bitte richtig: Arduino Uno
Welchen Accelerometer hast Du? Es gibt viele verschiedene ADXLxxx. |
UJnd etwas mehr Informationen/Code. Was für Komponenten setzt Du ein?
|
Erstmal kann es nie schaden, wenn auch verraten wird was man verwendet, vorallem wenn du keine delphieigene Komponente benutzt.
Ich vermute mal du meinst ![]() Und diese Komponente hat bestimmt irgendwelche vacomm1.ReadIrgendwas-Methoden, welche in der Dokumentation zu finden sein sollen, oder die via Codevervollständigung aufgelistet würden. |
hallo
Zitat:
Zitat:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin vacomm1.Open; label1.Caption:= vacomm1.ReadText; end; end. das einlesen funktioniert, aber es werden nur einige Werte gelesen, dann hört des einlesen auf und das ganze stockt und geht nicht mehr weiter. Der Arduino sendet die ganze Zeit die Winkelinformation (Werte zwischen 0 und 359). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Du musst die Informationen in einer Schleife Pollen.
|
Zitat:
|
Schau Dir das capture Beispiel, dass dabei ist.
|
Hat die Componente vielleicht auch eine Art von OnData-Event?
(andere TComPort-Komponenten bieten ja auch sowas ... dort läuft dann im Hintergrund ein Thread, welcher immer mal wieder versucht Daten auszulesen und wenn etwas gelesen wurde, dann bekommt man das über ein Event mit) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |