![]() |
RSync und Windows, wie funktioniert das?
Hi,
RSync ist nun eigentlich ein Tool der Linux Welt, um 2 Speicherorte zu synchronisieren. Und zwar mit so wenig Traffic wie möglich. Dazu wird soweit möglich ein Block-LevelCopy angewand, basierend auf einem lokal erstellten binarydiff. Soweit habe ich auch kein verständniss problem. Mit einer speziellen sache jedoch habe ich eines: RSync gibt es auch für windows. Dabei muss ich lediglich auf einem von 2 Windows-PCs RSync haben und dort aufrufen. Wenn RSync Bytes innerhalb einer datei modifiziert Hinte dran hängt kann ich dem ganzen konzept auch noch folgen(man könnte hier für eine native implementierung z.B. Filestreams verwenden). Was aber wen ich mittendrin ein Byte EINFÜGE, womit sich der restliche Inhalt um 1 Byte verschiebt? Die kalkulation des Diffs ist nicht das Problem, vielmehr, wie stellt RSync hier einen optimalen Transfer zur verfügung? Die Datei muss um 1 Byte in der länge erweitert werden, und dann der gesamte Inhalt der Datei ab dem insert um ein Byte nach hinten geschoben werden um das Byte einfügen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows da irgendwas unterstützt?(RoboCopy von MS kopiert z.B. immer ganze dateien) Wie kommuniziert RSync den dann auf Windows clients?(Unc/SSH stehen soweit ich weiß zur verfügung) Grüße Memnarch |
AW: RSync und Windows, wie funktioniert das?
Es gibt ja nicht so viele Dateitypen, wo das passiert – eigentlich nur bei Textdateien/Dokumenten, und die sind ja meistens nicht so groß... jeder lokale Texteditor hat ja dasselbe Problem.
Bevor ich mich frage, was für Magie RSync da betreibt, würd ich erst mal gucken, ob überhaupt Magie betrieben wird, z.B. mit einem Packet Sniffer wie Wireshark (oder im Source Code nachschauen). Ich weiß es nicht, aber ich tippe mal darauf, dass RSync einfach ganz naiv ab der geänderten Stelle den Inhalt bis zum Ende neu schreibt. |
Wikipedia
![]() Linux-Magazin ![]() Das sollte das Prinzip (rollierende Prüfsumme) verdeutlichen :) |
Zitat:
Zitat:
|
Welches RSync für Windows setzt du denn ein?
Irgendwie sehe ich bei den meisten auch etwas von den Server ("daemon")-Funktionen |
Zitat:
Bis auf die Remote-Shell funktioniert das vermutlich unter Windows genauso. Das ist übrigens fast unabhängig davon, ob nun ein Rsync-Daemon für Windows existiert, denn man kann ja einfach Quelle und Ziel vertauschen (Push vs. Pull), wenn man zwischen Windows und Linux vergleicht. Zwischen zwei Windows-Systemen sieht die Sache ggf. wieder anders aus. Sehr wahrscheinlich ist die Syntax der Verzeichnisse unter Windows etwas anders, cwrsync z.B. macht sowas: /cygdrive/c/source_directory statt der unter Windows üblichen Syntax C:\source_directory (unabhängig jetzt von Slash oder Backslash, denn auch Windows kennt seit Win2k den Slash als Verzeichnistrenner). Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Im Extremfall (alles muß neu übertragen werden) ist es bei halbem Upload genauso schnell. (außer man weiß daß eine Datei definitiv lokal geändert wurde und braucht nicht mehr auf dem Server nachsehn, bzw. man prüft anfangs auch erstmal nur die Dateigröße und vergleicht den Inhalt dann nicht mehr) |
Jein ok. Theoretisch. Aber wen du RSync in einem Klingeldrahtnetzwerk hast dann bringt dass SEHR wenig.
|
Zitat:
Ach übrigens: Sofern Größe, Zeitstempel, Eigentümer, sonstige Rechte (ACLs, user_xattr etc) von Quelle und Ziel übereinstimmen, fängt Rsync gar nicht erst an, die Dateien genauer zu untersuchen - es sei denn, man nutzt Schalter -c, der dann jede Datei komplett nach Inhalt vergleicht (Checksums). Insofern bringt auch Rsync über (d)ein Klingeldrahtnetzwerk was. MfG Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |