![]() |
Excel - Hyperlink - Scroll auf oberen Bildschirmrand
Hallo,
Zur Navigation innerhalb einer Excel-Datei habe ich Hyperlinks angelegt. Mein Problem ist, dass beim Klick auf die Hyperlinks zwar die Zielzelle korrekt "angesprungen" wird, aber leider nicht an den oberen Bildschirmrand gerollt wird. Mein Hyperlink lautet excel.sheets[1].Hyperlinks.Add(excelobj.sheets[1].cells[20,1],'','Tabelle2!a20',EmptyParam,'Sprung'; Folgender Befehl funktioniert nicht Excel.sheets[1].Range('A20').Hyperlinks(1).Follow; Danke |
AW: Excel - Hyperlink - Scroll auf oberen Bildschirmrand
Zu dieser Thematik folgender Code
Hallo Helmut, ich vermute mal, da es viele Bildshirmauflösungen gibt hast Du da keine Change. Oben links wäre machbar. Auf Zelle springen und Anzeige ganz oben links Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range("A51"), Scroll:=True oder Option Explicit Private Sub Workbook_Open() ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row End Sub Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range) 'Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range) ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row End SubDiesen Code dem Workbook zuweisen. Es ist erforderlich, daß die beiden Scroll Befehle sowohl dem Ereignis Workbook_Open als auch Workbook_SheetChange zuzuweisen. Dann erscheint die aktive Zelle immer links oben. Von "Quinoman" Michael Kann das jemand in Delphi übersetzen ? mfg Nimmersatt |
Hier eine gekürzte Fassung
Hallo Popi, das kannst Du mit einem VBA-Makro erreichen : Kopiere das folgende Makro in das Modulblatt des gewünschten Tabellenblattes (also z.B. in "Tabelle1" im VBA-Editor) : Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink) ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row 'Zeile rollen ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveCell.Column 'Spalte rollen End Sub Gruß, JerryB mfg Nimmersatt |
Das sind Event gesteuerte Prozeduren (FollowHyperlinik,Workbook_open) usw.
Dia kannst du so erstmal nicht in Delphi brauchen. |
Hallo Jumpy,
Kann ich über Delphi das VBA-Makro in Excel implantieren, so dass ich es nicht in Delphi programmieren muss ? mfg Nimmersatt |
Hier steht glaub ich in etwa, wie das in VBA geht. Kannst ja mal versuchen, dass für Delphi zu adaptieren:
![]() |
Das überfordert mich ganz klar.
Vielleicht gibt es ja einen anderen Lösungsweg. mfg Nimmersatt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |