![]() |
Suche mittels Grep in DFM-Dateien ergibt mitunter "false negative"
Vor dem Löschen von potentiell unbenutzten Datenbankobjekten schaue ich mittels GExperts Grep zuerst nach, ob dieses Objekt tatsächlich an keiner Stelle im Anwendungscode oder Tests mehr verwendet wird.
Leider ist (zumindest in Delphi 2009 noch) die Textform der DFMs nicht immer "grep-bar", weil lange Textzeilen mitten im Bezeichner umbrochen werden. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Eine grep-Suche nach Datenbankobjekt 'view_name' liefert daher keinen Treffer. Das ist aus Sicht von grep auch völlig korrekt so ;)
object qryBeispielDataSet: TSimpleDataSet
... DataSet.CommandText = 'select tabellen_id, feldname1, feldname2'#13#10'from view_na' + 'me'#13#10'where bedingung' ... end Wird in neueren Delphi Versionen auch noch so in Text-DFMs umbrochen? |
AW: Suche mittels Grep in DFM-Dateien ergibt mitunter "false negative"
Schreib Dir doch ein eigenes DFM-GREP, oder konvertiere die DFM vor dem Greppen.
|
Oder du lässt deine DFMs binär speichern .... da wird nichts umgebrochen. :stupid:
|
Du könntest auch versuchen reguläre Ausdrücke bei der Suche zu verwenden. Genau für solche Fälle sind sie ja da.
Sherlock |
Zitat:
|
Wohl wahr :D
Ich bin nur froh, daß nicht nach einem Beispiel für so einen Audruck gefragt wurde. Ich würde einfach zwei bis dreimal leicht variiert suchen, und dann davon ausgehen, daß es schon schief gehen wird. Um ganz sicher zu gehen, würde ich die DB auch einfach so lassen wie sie ist. ;) Sherlock |
Mist, dachte schon, man könne die Zeilenlänge irgendwo ändern, aber das ist hart einprogrammiert.
Du hättest das dann ja nur eine andere Maximallänge (möglichst groß) für ObjectResourceToText definieren brauchen und schon gäbe es zukünftig keine Zeilenumbrüche mehr.
Delphi-Quellcode:
procedure ObjectBinaryToText(Input, Output: TStream);
procedure ConvertValue; const LineLength = 64; |
Was hält dich eigentlich davon ab, ein \'+\r\n\s*\' per RegEx einfach zu eliminieren?
|
Zitat:
Als Erweiterung für GExperts oder cnPack wäre das ganz nett. (Update: einen Feature-Vorschlag bei GEXpert.org habe ich eingereicht). |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |