![]() |
Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder ungera
Wenn n gerade ist soll n/2 gerechnet werden, wenn n ungerade n*3+1, und das solange bis n=1 ist. Auch genannt Wundersame Zahlen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
VAR n:integer; begin n:= strtofloat (e_zahl.Text); e_text.text:= floattostr(n); repeat if Odd(n) then n/2 else n*3+1; until n=1; end; end. |
AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
Na du sollest n schon einen Wert zuweisen. ;)
|
AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
Hallo,
du musst n auch den neuen Wert zuweisen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var n: integer; begin n:= strtofloat (e_zahl.Text); e_text.text:= floattostr(n); //sinnfrei, beinhaltet ja das gleiche wie Zeile drüber repeat If Odd(n) then n := n/2 else n := n*3+1; until n=1; end; |
neben der fehlenden Zuweisung ist auch das Prüfen auf ODD (ungerade) vertauscht
Delphi-Quellcode:
if ODD(n) then n := (n*3)+1 else n := n div 2 ;
|
Kann mir mal einer erklären, wieso man einem
Delphi-Quellcode:
Wert einen mit
integer
Delphi-Quellcode:
konvertierten String zuweist? Wäre
StrToFloat
Delphi-Quellcode:
nicht marginal sinnvoller? :stupid:
StrToInt
Wussten Sie schon? Alle Zahlen sind 'wundersam'. Wird jedenfalls behauptet und keiner kann bisher das Gegenteil beweisen. |
Möchtest du noch mehr Threads zu diesem Thema aufmachen?
![]() |
Ich kann halt nichts was programmieren angeht, aber nach disem programm habe ich es geschafft:P
|
Zitat:
|
So war es eher nicht gemeint xD
|
Darf ich auch mitreden?
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |